Selektion von Textfeldern

  • #1
S

sandrabecker

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.08.2001
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit seeehr langer Zeit mal wieder in VBA unterwegs und schon habe ich scheinbar alles Wesentliche vergessen :mad: !!!

Also: ich habe eine Userform mit div. Textboxen, die stellenweise mit Logik hinterlegt sind. Soweit, so gut. Wie kann ich jedoch bewerkstelligen, dass nach einer falschen Eingabe durch den Benutzer (Ereignis: After update) der Cursor automatisch wieder auf die entsprechende Box positioniert wird. Hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, dass ich dies über Set-Focus-Mehtode erledigen könnte, hatte aber leider nicht den gewünschten Erfolg.

Betriebssystem: Windows NT, Excel-Version: 97 SR-2

Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schonmal
S A N D R A
 
  • #2
Hallo Sandra,

benutze doch das BeforeUpdate-Ereignis. Dort gibt es ein Cancel-Bit, das für deinen Fall geeignet ist.

Code:
Private Sub TextBox1_BeforeUpdate(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
  If UserForm1.TextBox1.Text <> dies ist richtig Then
    Cancel = True
  End If
End Sub

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo Matjes,

komme leider erst heute dazu, Dir zu antworten. Also, vielen Dank für den Tip. Es hat wunderbar geklappt !!! Bin zwar immer noch stinkig auf mich, dass die elementarsten Dinge nicht mehr präsent sind, aber dies ist ein ganz anderes Thema *grrr*.

Vielen Dank also nochmal
S A N D R A
 
Thema:

Selektion von Textfeldern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben