serielle Schnittstelle überprüfen Programmzugriff

  • #1
D

dupi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
meine com1 Schnittstelle scheint irgendwie von einem laufendem Programm belegt zu sein. Gibt es ein tool oder eine Möglichkeit das zu überprüfen?
Wollte nämlich ein Gerät an die com1 Schnittstelle anschlißen, aber der port öffnet sich nicht. Im Gerätemanager, wenn ich die com Nummer ändern will zeigt er auch an das der Anschluss von einer anderen Anwendung geöffnet worden ist (aber ebend von welcher) und bei einer Umstellung es unvorhersehbare Auswirkungen hat..
Hatte mal ein Infrarotadapte per usb dran, vielleicht hatte der die com1 simuliert?!
Vielleicht eine ne idee?

Gruß dupi
 
  • #2
Bei manchen Mainboards konnte/kann man im BIOS einen COM Port entweder als eine gewöhnliche serielle Schnittstelle oder als IrDa-Schnittstelle einstellen (also Infrarot, am besten mal ins BIOS rein und nachsehen.

Als Emulation über eine USB-Schnittstelle sollte eigentlich auch eine noch nicht vorhandene COM-Schnittstelle verwendet werden wie z.b. COM3. Emulationen greifen also normalerweise nicht auf Adressen / IRQ realer COM-Ports zu.
 
  • #3
aber es muss doch irgendwie ein Proggi geben, welches den möglichen Zugriff auf com ports ermittelt?

Hab im Gerätemanager mal zum Testen com20 eingestellt, jetzt funktioniert die Anwendung, wenn ich jedoch zurück auf com 1 stelle, funktioniert die Anwendung nicht mehr, da irgend ein anderes Programm die com1 blockiert, ich aber nicht welches...?
 
  • #4
Deaktivier doch mal die COM1 im BIOS, vielleicht meckert danach das entsprechende Programm nach dem hochfahren ;)
 
Thema:

serielle Schnittstelle überprüfen Programmzugriff

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben