SERVER ORDNER mit Passwort...

  • #1
I

INDES

Guest
Hallo...
Ich hab folgendes Problem...Ich hab zu Hause einen Heimserver(Computer mit 400gb) stehen....Meine beiden Kinder und ich haben jeweils am Heimserver angeschlossen PC mit XP PRO.....So nun zu meinem Problem...Ichhab da gewisse Dateien droben auf dem Homeserver die meine Kinder nicht unbedingt sehen sollten.-....So und nun meine Frage´......gibt es eine Möglichkeit mit der ich den bestimmten Ordner in einer Partition (die auch freigegeben ist) nur mit einer Passwortabfrage öffenen kann....wär echt hilfreich wenn ihr mir da helfen könntet...

Danke im voraus.....

INDES
 
  • #2
Hallo,

leider schreibst Du nicht, was für ein Betriebssystem dein Server hat und was für eine Netzwerkstruktur vorliegt (peer-to-peer oder Domäne). Im einfachsten Fall erstellst Du eine Gruppe und nimmst deinen Benutzer dort auf. Über die Freigabeeigenschaften kannst Du _NUR_ diese Gruppe berechtigen. Selbiges geht auch mit NTFS Rechten. Damit sehen deine Kids zwar den Ordner, bekommen aber den Zugriff auf dessen Inhalt verweigert.

Gruß
Sven
 
  • #3
Ups Sorry alsoo mein Server hat auch XPpro drauf......Danke für id eAntwort aber ich hab da leider kein Wort verstanden :| :| Nachdem ich nicht so der Computer kenner bin wollt ich dich bitten mir des ein bischen genauer zu erklären....Was ist denn peer-to-peer oder ne domäne...?????

Danke INDES
 
  • #4
Hi,

ok...

nehmen wir mal an, du hast auf deinem Server folgende Struktur:

<Freigabe>
- Ordner Daten allgemein (Zugriff für alle)
- Ordner Kiddies (Zugriff für alle)
- Ordner Fingerweg (Zugriff nur für Dich)

Du machst auf den Ordner Fingerweg einen rechtsklick - gehst in den Reiter Sicherheit und löscht dort alle Benutzer heraus. BEVOR Du nun OK klickst, fügst Du NUR deinen Benutzer hinzu und berechtigst ihn mit Vollzugriff. Das sollte es schon gewesen sein.

Hoffe das ist verständlich gewesen ? ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

SERVER ORDNER mit Passwort...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben