SMS Versand über PC durch Anschluss von Handy

  • #1
H

Horstk

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gerne an mein System ein Handy anschließen (USB) und anschließend mit Access oder anderer DB SMS versenden.
Liebend gerne einfach durch übergabe von Text-Strings, ohne sich mit den AT Befehlen auseinander zusetzen.

Die Krönung wäre dann noch SMS Empfang, aber kein Muss.

Habt Ihr hierin Erfahrungen, gibt es hierzu Howto´s, Kommerzielle oder nicht kommerzielle Gateways?

Handy: Nokia 6680

Vielen Dank für Euch Hilfe.

Gruß
Horst.
 
  • #2
Schau nach ob Dein Handy evtl. das Versenden/empfangen von SMS im Textmode unterstützt. Wenn ja kannst Du es per AT-Befel umstellen. Dann hast Du es einfach

Wenn Dein Handy nur den PDUMode unterstützt wirds ein bissl happiger. Der User-Data Bereich ist in einem 7Bit GSM-Zeichensatz dargestellt. Die Umwandlung in eine lesbare SMS (inkl. der richtigen Interpretation der Header Bits) hat mich seiner Zeit viel Nerven gekostet. Allerdings entdeckt man einige neue Möglichkeiten wenn man sich damit beschäftigt.
Wenn Du den Aufwand nicht scheust empfehle ich Dir zum Einstieg die Seite und das Programm PDUspy.

Es gibt aber auf fertige (meist kostenpflichtige) Software einem das abnimmt. Das hier liesse sich bestimmt auch mit einem vba-Makro koppeln:

Edit:
Ups. Den Satz hatte ich wohl überlesen: ohne sich mit den AT Befehlen auseinander zusetzen.
 
Thema:

SMS Versand über PC durch Anschluss von Handy

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben