Software-Firewall notwendig?

  • #1
T

tomcat13

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim
Hi,

bin von Modem auf DSL-Router umgestiegen. Jemand sagte mir, dann würde ich keine Software-Firewall (Norton Internet Security bzw. Zone-Alarm) mehr benötigen. Ist das so? Oder besser doppelt absichern?

Gruß
Tomcat
 
  • #2
Hallo,

Router schützen dich in der Grundkonfiguration von aussen nach innen soll heißen vor direkten Angriffen vom Internet her
von innen nach aussen leiten sie so ziemlich alles! Also ein Trojaner der bei dir wohnt kann gewöhnlich nach Hause telefonieren!

Dies sollen die SoftFirewalls verhindern(einschränken)!
Nur müssen diese auch entsprechend konfiguriert werden!

Nur wenn was nicht funktioniert geht es dann los:
Schon gelesen in einem Forum
<nadann mach mal die Ports von 1025-65535 auf dann gings auch bei mir!!>

Dann brauchst du weder Hard- noch SoftFirewall!

Es ist empfehlenswert eine Kombinatio von beiden!

Gruss Kersten
 
  • #3
Ich hab auf meinem Rechner auch noch ne Firewall laufen, obwohl ich vom Router geschützt bin.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

Gruß
M.
 
Thema:

Software-Firewall notwendig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben