Software printserver für Windows

  • #1
B

baxxter333

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Kennt jemand eine (Freeware) printserver Software für Windows?
Hintergrund: ich muss einen Drucker als netzwerkdrucker ins Netzwerk bringen, und kann dafür nicht die Windows druckerfreigabe verwenden. Der Drucker ist an einem Windows xp Rechner angeschlossen und installiert. Andere Geräte sollen ihn als netzwerkdrucker nutzen (per ip Installiert). Eine spezielle Software fordert es, das der er als normaler netzwerkdrucker angesteuert wird und über die Windows druckerfreigabe gegangen wird.
Einen richtigen printserver möchte ich nur unteren einrichten, da hier die Gefahr besteht, das es wieder eine Technik ist die irgendwie einen Ausfall haben haben, und keiner vor Ort ist der technisch fitt ist und reagieren kann. Eine Software kann ich immer per fernwartung nachschauen...
Wenn jemand eine Idee hat wäre ein Tipp sehr schön...
 
  • #2
Um welchen Drucker geht es denn überhaupt?
Und sortiere mal dein Geschreibsel:
[..]ich muss einen Drucker als netzwerkdrucker ins Netzwerk bringen, und kann dafür nicht die Windows druckerfreigabe verwenden. Der Drucker ist an einem Windows xp Rechner angeschlossen und installiert. Andere Geräte sollen ihn als netzwerkdrucker nutzen (per ip Installiert). Eine spezielle Software fordert es, das der er als normaler netzwerkdrucker angesteuert wird und über die Windows druckerfreigabe gegangen wird.[...]
Ja was denn nun?
 
  • #3
Hi,
Es geht letztlich um verschiebe druckermodelle, und nicht um ein bestimmtes Modell. ganz einfach gesagt suche ich eine Software, welche einen printserver simuliert. Das ich auf deinem beliebigen Rechner den druckertreiber installieren kann und ihm als Anschluss den Software-printserver angeben kann. Nur dass der printserver nicht als Hardware ins Netzwerk eingebracht werden muss, sondern halt per Software simuliert wird, und den druckauftrag an den entsprechen Drucker weiterreicht, der auf dem Hosting System lokal angeschlossen ist ...
 
  • #4
Und warum funktioniert das angeblich nicht mit der Windows-Druckerfreigabe?
 
  • #5
... Warum ist die Banane krumm ....? LOL
Vorgabe vom Hersteller einer von uns benutzen Software ... Egal.
Habs versucht und es geht wirklich nich...

Nichts für ungut, aber warum werden ich Foren immer Gegenfragen gestellt, die zur Problemlösung gar nicht beitragen ..? Die Beantwortung der fragen WARUM löst mein Problem leider nicht ..
 
  • #6
baxxter333 schrieb:
Nichts für ungut, aber warum werden ich Foren immer Gegenfragen gestellt, die zur Problemlösung gar nicht beitragen ..? Die Beantwortung der fragen WARUM löst mein Problem leider nicht ..
hi baxxter,
guter text ! - allerdings ... du bist nun auch 10 jahre hier - solltest das doch schon kennen
2funny.gif
 
  • #7
baxxter333 schrieb:
Vorgabe vom Hersteller einer von uns benutzen Software ...

was sagt der hersteller der software dazu? denn wer vorgaben macht, sollte auch die lösung vorschlagen können ... ;)

im unix/linux umfeld gibte es für sowas CUPS, das könnte eine lösung für dich sein ...

gruß

hugo
 
  • #8
baxxter333 schrieb:
Einen richtigen printserver möchte ich nur unteren einrichten, da hier die Gefahr besteht, das es wieder eine Technik ist die irgendwie einen Ausfall haben haben, und keiner vor Ort ist der technisch fitt ist und reagieren kann. Eine Software kann ich immer per fernwartung nachschauen...
Wenn jemand eine Idee hat wäre ein Tipp sehr schön...

Also ich verstehe das so, dass es eine eigene Ip braucht fuer die Druckausgabe, richtig oder falsch?
Falls du eine (Free-) Software findest, brauchst du auch eine zusaetzliche Netzwerkkarte fuer eine zusaetzliche IP. Ob das einfacher, billiger, pflegeleichter ist als ein simpler Druckserver, bezweifle ich. Solche Geraete gibt es schon lange in guenstigen und zuverlaessigen Ausfuehrungen. Dabei muss man nur auf die untersteuzten Drucker achten.

Und ja, Zusatzfragen gibt es vor allem dann, wenn nicht klar ist, was du genau willst.
Z.B. dies
baxxter333 schrieb:
.. ich muss einen Drucker als netzwerkdrucker ins Netzwerk bringen, und kann dafür nicht die Windows druckerfreigabe verwenden.......
.... das der er als normaler netzwerkdrucker angesteuert wird und über die Windows druckerfreigabe gegangen wird.
verstehe ich nicht richtig.

syntoh
 
Thema:

Software printserver für Windows

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.967
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben