Software zum kompl. Löschen der Festplatte

  • #1
G

get2easy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Ort
SunCity
Hallo

Ich brauch eine gute Software um meine Festplatte kompl. zu Löschen das man keine Daten wiederherstelllen kann.

Könnt ihr mir da eine empfehlen die nicht so Teuer ist.


Mfg


get2easy
 
  • #3
Danke für die schnelle antwort, aber ist nicht so das wahre.
Hast du da eine besser lösung??

Danke

get2easy
 
  • #4
Was ist an der Lösung falsch? Hat mich noch nie im Stich gelassen.

Anyway: Eraser:
Mit Eraser lässt sich zudem eine Bootdiskette erstellen, mit der man ALLE Laufwerke inklusive Betriebsystem löschen kann.
 
  • #5
Ich kann es nur install. wenn ich einen Disk. Laufwerk habe oder USB Flash. Dies bezüglich habe ich nicht.
Anders kann man es nicht installieren.


danke

werde es mal versuchen


get2easy
 
  • #6
Wie jetzt installieren. DBAN wird garnicht installiert. Lad dir die ISO und brenne sie gemäß Anleitung, die im Softwareeintrag verlinkt ist.
 
  • #7
@Smartie

Wenn ich mich da mal einklinken darf. Welche Löschmethode verwendest bei DBAN Du üblicherweise und wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus?

Grüsse, Trispac
 
  • #8
Ich stopps beim nächsten Mal, ok? :) IMHO für 80 GB ca. 30-45 Minuten. Die Löschmethode: Die Standardmethode von DBAN. Auch da pass ich das nächste Mal auf und poste es dann hier. :)
 
  • #9
Jo Danke! Ich bin nur immer etwas verunsichert bei diesen Löschtools, welche Methode in Verbindung mit erträglichem Zeitaufwand vertretbar ist. Ich hatte schon den Fall, wo ich bei einem Tool eine sehr sichere Methode gewählt hatte - was dann wohl eine Woche gedauert hätte. ;D
 
  • #10
Ich wähle folgende Methoden:

a) Platte bleibt bei mir: Einmal Nullen
b) Platte geht in andere Hände/in die Entsorgung: PRNG Stream mit 4 Durchgängen (und anschließender Nullung, wird automatisch gemacht)

Methode b) dauert ne Weile, letztendlich muss das jeder selber wissen. Es kommt auf die gespeicherten Daten an.

Platten, die entsorgt werden und nicht mehr mit b) löschbar sind (funktionieren nicht mehr, Elektronik defekt usw.), werden durch Zerstörung des Plattenstapels unbrauchbar gemacht.

Mit SATA-Platten funktionieren nur neuere DBAN-Versionen mit ausreichender Geschwindigkeit.
 
  • #11
IrksEye schrieb:
a) Platte bleibt bei mir: Einmal Nullen

Interessant, aber warum wenn die Platte in Deinem Besitz bleibt? Warum reicht Dir eine Formatierung nicht?

Grüsse, Trispac
 
  • #12
Für das Nullen hab ich verschiedene Gründe:

- Masterbootsektor und Partitionstabelle werden gelöscht
- Partitionen werden inkl. Bootsektor gelöscht
- Normalerweise nicht zugänglicher Speicherplatz wird gelöscht (alle Sektoren nach dem MBR bis zur Zylindergrenze, alle Sektoren nach den Bootsektoren der Partitionen bis zur Zylindergrenze, unpartitionierbarer Speicher am Ende der Platte)
- Platte wird überall einmal angesprochen, Oberflächenfehler werden durch Reallokation behoben oder sie fallen auf
- Sollte ich zufällig eine Partition mit genau denselben Werten wie die ursprüngliche wiederherstellen, kommt es manchmal dazu, dass plötzlich Dateien oder seltsame Fragmente aus dem alten Dateisystem wieder auftauchen. Ist mir schon ein paar Mal so gegangen.

Die Platte ist nach der Nullung eben komplett leer. Der Unterschied zu den sicheren Löschverfahren ist, dass man bei einer->nur' genullten Platte mit Hilfe geeigneter technischer Ausstattung die zuvor auf der Platte befindlichen Daten wiederherstellen kann (Restmagnetisierung). Diese Ausstattung haben z.B. Datenrettungslabors. Ein PC, an den die Platte auf übliche Weise angeschlossen wird und irgendeine Spezialsoftware reicht dazu aber nicht aus. Die sicheren Löschverfahren versuchen, eben diese Rekonstruktion der ursprünglichen Daten zu verhindern, indem die Restmagnetisierung mehrfach mit verschiedenen Bitmustern (oder Zufallswerten) überschrieben wird bevor die Platte genullt wird.
 
  • #13
Alles klar, Danke! :)
 
  • #14
@Trispac: 120 GB: 4,5 Stunden

Methoden: 1,2,7 = DoD Short
 
  • #15
Danke!
 
Thema:

Software zum kompl. Löschen der Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben