Sound ruckelt bei Internettraffic

  • #1
H

hanspeterpan

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsleser. Ich habe ein Problem mit meinem Sound, und weiss nicht mehr weiter. Bin ziemlich am verzweifeln, habe schon so ziemlich alles ausprobiert.

Das Problem sieht folgendermassen aus:
Wenn ich Internettraffic habe, also in Firefox oder IE eine Seite aufrufe, fängt mein Sound an zu ruckeln, sprich Musik aus Winamp, die ich nebenher laufen habe. Das sind dann kurze Ruckler/Aussetzer im Sound, nicht zu überhören und sehr nervig.
Es passiert auch beim Einloggen in Skype.
Der Sound hat neuerdings auch einfach so, kurze eher schwächere Aussetzer, nicht so deutlich wie beim Surfen, aber man hört es.

Das Problem habe ich nun schon seit einem halben Jahr, zeitweise war es auch verschwunden.
Das habe ich alles schon versucht:

Neue Soundkarte, weil die Soundblaster Live die ich vorher hatte schon sehr alt war.
Die neue ist eine Muse Gamesurround 5.1 von Hercules, im Gerätemanager nennt die sich dann C-Media-Device / CMI8738 / C3DX PCI Audio Device.
Passende Treiber sind installiert.

Letztens habe ich Windows (XP) komplett neu installiert, auf der zweiten meiner beiden internen Festplatten. Das Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich im BIOS viele der Optionen des Mainboards, die ich ohnehin nicht nutze, deaktiviert(zB RAID Controller), und ich dachte, das Problem gelöst zu haben. Für ein paar Tage war das Ruckeln verschwunden.

Jetzt ist es wieder aufgetaucht, der Unterschied zu gestern, als es noch nicht ruckelte, ist dass ich gestern Thunderbird und Firefox Add-Ons installiert habe. Die habe ich nun testweise wieder deinstalliert, aber es ruckelt immer noch.

Infos zu meinem PC:
Windows XP Professional, ServicePack 3
AMD Athlon 3000+ mit 2 GHz
2 x 512 MB DDR RAM
ASUS K8V-SE Deluxe Mainboard (OnBoard Sound übrigens deaktiviert)
GeForce 4 MX Grafikkarte

Danke im Vorraus für jede Hilfe.
 
Thema:

Sound ruckelt bei Internettraffic

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben