Soundkarte

  • #1
H

haribo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bis vor kurzem war mein System mit dem Onboard Soundsystem in Betrieb.
Bei der Wiedergabesteuerung waren die beiden Tonsteuerschieber für die Höhen und Tiefen nicht aktiviert, bzw. nicht zu betätigen. Ich habe mir jetzt eine Soundkarte gegönnt welche mir einen phänomenalen Sound beschert.
Aber auch hier sind die beiden Steuerschieber für die Höhen und Tiefen deaktiviert. Weiss jemand was hier Sache ist und wie ich die Regler aktivieren kann?
Ich habe übrigens XP home
Gruss Haribo
 
  • #2
Moin,

vielleicht funktioniert dies bei deiner Soundkarte nur über die mitgelieferte Software. Hast du alles installiert, was bei der Soundkarte dabei war ?
Ist die OnBoard-Soundkarte richtig deinstalliert und auch im BIOS deaktiviert ?
 
  • #3
Hallo,
ich habe alles installiert was dabei war. Die Onboard Soundkarte habe ich ind der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte deaktiviert, nicht deinstalliert. Mit dem Bios kenn ich mich nicht aus.
Ich hatte das Problem schon mit dem Onboardsystem, also wäre es vielleicht am besten dahinter zu kommen wie ich dort die Regler aktiviert bekomme, dann wird's wahrscheinlich auch mit der neuen Karte gehen.
Oder sind die Höhen und Tiefenregler in XP home allgemein deaktiviert?
Klar, wenn speziell in meinem Onboardsystem die Regler deaktiviert sind dann muss ich es wohl deinstallieren, dazu bräuchte ich eine Anleitung denn ich habe, wie schon erwähnt, vom Bios so gut wie keine Ahnung.

Gruss Haribo
 
  • #4
Moin,

Oder sind die Höhen und Tiefenregler in XP home allgemein deaktiviert?
Nein. Das ist von der verwendeten Hardware abhängig.
Aber dein Problem könnte daraus entstanden sein, weil du noch die alten Treiber, der OnBoard-Soundkarte, drauf hast und diese auch im BIOS nicht deaktiviert wurde.
Im BIOS kann man die ganz einfach deaktivieren. Einfach ins BIOS rein (meist mit der Entf-Taste und sich dort zu Audio durchhangeln. Dann einfach auf disable stellen, dann das BIOS mit Save and Exit verlassen und gut ist.
Zuvor aber im Gerätemanager die OnBoard-Karte deinstallieren und nicht nur deaktivieren.
Anschließend kann es sein, dass du noch mal alles von der neuen Karte installieren musst, damit Windows begreift das nun alles zu aktivieren ist.
 
  • #5
Hallo,
erstmal danke, dass du dir die Zeit für mein Problem nimmst.
Also gut ich werde die Onboard Karte im Bios deaktivieren. Um deine Reihenfolge einzuhalten müsste ich noch wissen wo denn der gute Gerätemanager zu finden ist. Und erkläre mir doch noch bitte genauer wie ich in das Bios reinkomme. Entf- Taste? wenn ich die drücke passiert nichts.

Gruss Haribo
 
  • #6
Ich habe inzwischen den Gerätemanager gefunden in die Onboard Soundkarte deinstalliert jetzt sollte ich nur noch den Weg ins Bios finden.
 
  • #8
Tja, war wohl nix. Ich habe das Gerät welches unter Sounds und Audiogeräte zur Auswahl stand genannt VIA AC 97 wie oben erklärt deinstalliert, hat aber leider nix geholfen. Jetzt steht da noch neben meiner neuen Soundkarte Sound Blaster 24 noch Modem Nr 1 Line- out zur Auswahl. Ich denke aber nicht dass dieses Teil was mit meinem Sound zu tun hat, oder?
Im Geräte-Manager da sind noch einige Teile eingetragen die vielleicht noch in Betracht kommen, durch Entfernung mein Problem zu lösen.
Hier mal eine Liste:

Der Ordner heisst: Audio, Video und Gamecontroller

ATI WDM Rage Theater Video
ATI WDM Specialized MVD Codec
Audiocodes
Lagacy Audiotreiber
Legacy Videoaufnahmegerät
Mediensteuerungsgerät
MPU-401 kompatibles MIDI Gerät
Sound Blaster Live 24-bit (meine neue Karte)
Standardgameport
Unimodem Halbduplex Audiogerät
Videocodecs

Gruss Haribo
 
  • #9
OK, dann gehen wir die Liste mal durch. Wobei ich zusätzlich empfehlen würde, auch nochmals deine neue Soundkarte zu deinstallieren, dein System neu zu starten und anschließend die Treiber und Software, für deine neue Soundkarte, neu zu installieren.

ATI WDM Rage Theater Video <----- Gehört zu deiner Grafikkarte
ATI WDM Specialized MVD Codec <----- Gehört zu deiner Grafikkarte
Audiocodes <----- kann deinstalliert werden
Lagacy Audiotreiber <----- kann deinstalliert werden
Mediensteuerungsgerät <----- kann deinstalliert werden
MPU-401 kompatibles MIDI Gerät <----- kann deinstalliert werden
Standardgameport <----- kann deinstalliert werden
Unimodem Halbduplex Audiogerät <----- kann deinstalliert werden (hast du ein OnBoard-Modem zur Einwahl ins Internet über Telefon ?)
Videocodecs <----- kann deinstalliert werden

Deinstallieren => Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag und dann Deinstallieren wählen.
Und wie schon gesagt, ich würde auch die neue Soundkarte nochmals deinstallieren.
Nicht vergessen: Das System sollte nach so einer Deinstallation neu gestartet werden.
 
  • #10
Wenn ich die Sachen deinstalliere sind die dann entgültig weg oder sind die wieder herstellbar? Ich hab ein bisschen Schiss. Die AC 97 wird ja beim Neustart wiedererkannt sofern man sie im Bios nicht wie oben beschrieben deaktiviert. Wie verläuft das mit den jetzt zu deaktivierenden Sachen?
Mein Modem für die Telefoneinwahl ist eine Steckkarte.
Falls die gelöschten Sachen entgültig weg sind, kann mein System wirklich darauf verzichten?
 
  • #11
Alles was du deinstallierst, kannst du, wenn dies wieder benötigt wird, erneut installieren. Sollte nun etwas dabei sein, was dein System benötigt oder aber die Karte (z.B. dein Modem) ist nicht entfernt, wird nach dem Neustart wieder erkannt und du wirst aufgefordert die Treiber zu installieren. Erst wenn du bei dieser Hardware-Erkennung anklickst dass du dies nicht installieren willst und dich Windows nicht erneut danach fragen soll, ist eine erneute Installation nur noch über einen anderen Weg möglich. Dann musst du im Gerätemanager die Option Nach geänderter Hardware suchen benutzen, um vorher abgewiesene Hardware erneut installieren zu können.
OK, war bissl kompliziert ;)
Ich sage es mal einfacher.
Wenn du jetzt etwas deinstalliert wo du dir nicht sicher bist ob es auch wirklich zu deiner alten Soundkarte gehört, macht das nichts, weil beim nächsten Neustart dieses Gerät wieder erkannt wird und Windows den entsprechenden Treiber neu installieren will. Musst also keine Angst haben.
 
  • #12
Also, es ist folgendermassen, beim Neustart erkennt Windows die Hardware und installiert auch alles, ich habe keine Auswahl. Muss ich das wohl wie beim Onboardsound im Bios regeln?

Aber ganz ehrlich, ich habe langsam keine Lust mehr. Normalerweise hätte es doch funktionieren müssen mit der Deinstallation der Onboard-Soundkarte und dem Abschalten im Bios oder?

Trotzdem ein GROSSES DANKE für deine Bemühungen.

Gruss Haribo
 
  • #13
Muss ich das wohl wie beim Onboardsound im Bios regeln?
Nein, eigentlich nicht mehr.

Normalerweise hätte es doch funktionieren müssen mit der Deinstallation der Onboard-Soundkarte und dem Abschalten im Bios oder?
Ja und ich kann deinen Unmut verstehen und wenn ich ehrlich bin weiss ich auch nicht mehr wirklich, was da nun noch blockiert.
Ich kenne das Problem aber von einigen Soundkarten. Bei denen geht die Bass- und Höhenverstellung nur über die mitgelieferte Software. Bei der Soundblaster sollte es dabei aber keinerlei Probleme geben.
Jetzt könnte es nur noch sein, dass in deinem System etwas verbogen ist, was das blockiert. Aber dies in Erfahrung zu bringen, kann viel Arbeit bedeuten. Oder aber du installierst dein System bei Gelegenheit einfach mal neu. Dann sollte es in jedem Fall gehen.
 
  • #14
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass der Gameport deinstalliert und im BIOS abeschaltet werden kann und habe dies auch voller Hoffnung getan. Im BIOS war Gameport adress 201 eingestellt, ich habs auf disabled eingestellt. Leider hat's auch nichts gebracht.
Im Geräte manager ist unter anderem noch Mediensteuerungsgeräte aufgelistet. Mit Rechtsklick bekomme ich aber keinen Deinstallationsklick, sondern ich kann die Eigenschaften aufrufen und dann nochmals Eigenschaften anklicken, da sind dann folgende Werte eingetragen die Ich entfernen könnte:

(MCI) CD Audio
(MCI) Microsoft Video for Windows
(MCI) Midi Sequencer
(MCI) Sound
mciqtz 32.dll

Macht das eventuell Sinn und sind die Sachen auch nicht verloren, wie oben schon mal angesprochen?
Momentan bin ich noch nicht so weit, dass ich mein Sytstem wegen dem Tonregler neu installieren möchte.

Noch eine Frage zur Hardwareerkennung. Kann man Windows so einstellen dass ich bei Neustart gefragt werde wie du es beschrieben hast, also die automatische Hardwareinstallierung aufheben?
Oder sind die Sachen wie der Gameport doch im BIOS abstellbar?
Da wären noch folgende Einträge mit Deinstallationsklick:

Unimodem Halbduplex Audiogerät
MPU-401- kompatibles MIDI Gerät

Gruss Haribo
 
  • #15
Da wären auch noch die Adiocodes. Wenn ich die anklicke habe ich die Auswahl: Verwenden oder nicht verwenden

DSP Group TrueSpeech(TM) Software CODEC
Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (advanced)
Indeo® audio software
Microsoft ADPCM CODEC
Microsoft CCITT G.711 A-Law- und u-Law-CODEC
Microsoft G.723.1 CODEC
Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC
Microsoft IMA ADPCM CODEC
Microsoft PCM-Konvertierung
Sipro Lab Telecom ACELP.net audio codec
Windows Media Audio
 
  • #16
Die von dir jetzt noch aufgelisteten Einträge gehören wohl zu deiner neuen Soundkarte. Deshalb bekommst du auch keine Möglichkeit sie einzelnd zu deinstallieren.

Kann man Windows so einstellen dass ich bei Neustart gefragt werde wie du es beschrieben hast, also die automatische Hardwareinstallierung aufheben?
Leider ist das etwas schwierig und ganz aufheben kann man die automatische Erkennung nicht. Ich habe auch schon öfter festgestellt das Geräte ohne Nachfrage einfach installiert werden, wenn sie erstens schon einmal installiert waren und zweitens wenn sich die dazugehörigen Treiber noch auf der Platte befinden. Denn leider ist Deinstallieren nicht gleich Deinstallieren. Mit den Treibern ist es wie mit der Software, manche bleiben trotz Deinstallation entweder komplett oder zumindest in Teilen auf der Platte. Deswegen müllt sich Windows mit der Zeit total zu, wird immer langsamer und es kommt zu sehr merkwürdigen Problemen. Aus diesem Grund sollte man sein Windows mind. einmal im Jahr neu installieren.

Oder sind die Sachen wie der Gameport doch im BIOS abstellbar?
Wenn deine OnBoard-Karte einen Gameport hat, dann kannst du auch diesen im BIOS deaktivieren. In vielen Fällen wird er automatisch deaktiviert, sobald man die OnBoard-Karte deaktiviert. Zudem hat die Soundblaster sicher auch einen Gameport, den du, wenn überhaupt, nur per Jumper (Steckbrücke) auf der Karte selbst deaktivieren kannst.

Unimodem Halbduplex Audiogerät <-- gehört wohl zu deiner Modemkarte und kann, wenn du diese nicht mehr benötigst, deinstalliert werden.
MPU-401- kompatibles MIDI Gerät <-- kann zu deine Onbaord- oder gar zu der Soundblaste-Karte gehören. Das siehst du aber daran, wenn dieses Teil nach einem Neustart neu installiert wird. Dann gehört es zu der Soundblaster.
Allerdings haben diese beiden Sachen nicht wirklich etwas damit zu tun, dass deine Bass- und Höhenverstellung nicht funktioniert.

Da wären auch noch die Adiocodes.
Die werden zu 99% dafür benötigt das du Musik hören und/oder Filme anschaun kannst. Da würde ich die Finger weg lassen, sonst geht hinterher noch mehr nicht, als jetzt schon.
Aber auch die haben mit der Bass- und Höheneinstellung nichts zu tun.

Wie schon gesagt, irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und wenn es meine Kiste wäre, würde ich Windows neu aufsetzen.
Der einzigste Strohhalm, an den ich mich klammern würde, wäre wenn die Möglichkeit besteht, die Soundblaster mal in einen anderen Steckplatz zu stopfen und es dann nochmal zu versuchen. Sollte dies dann auch nicht den gewünschten Erfolg bringen...
 
  • #17
Ok, lassen wir es gut sein. Mal seh'n, vielleicht mach ich doch mal ne Neuinstallation. Da hätt ich dann auch noch eine Frage zu'. Muss ich bei einer Neuinstallation von Windows XP den Servicepack 1 und dann den SP2 aufspielen oder reicht SP2, bzw. enthält der den SP1?

Gruss Haribo
 
  • #18
Und noch eine Frage: Empfiehlt es sich alle nicht Windows- Programme zu deinstallieren oder soll ich einfach die Windows CD einlegen und sozusagen drüberbügeln?
 
  • #19
Hi !
Also 1.) in SP 2 sind alle davorliegenden Updates vorhanden!
2.) Nicht drüberbügeln, sondern bei der Neuinstallation kommt die Frage ob man auf die bestehende Partition installieren will oder ob sie gelöscht werden soll.
Mein Rat lösche sie und formatiere sie neu.
Greetz Uwe ;)
 
  • #20
Ok, danke, mal schaun.

Gruss Haribo
 
Thema:

Soundkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben