Speedport W701V IP-Adressen-Wirrwarr

  • #1
U

Uwe B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
95030 Hof
Hallo ans Forum,

seit gestern Nachmittag hat mich o.g. Router in Beschlag :| . Bis dato war ich über eine EUMEX 300ip als Router online)
Habe gestern das Teil installiert (PC 1: WIN XP pro SP2, LAN-Verbindung, PC 2: Notebook WIN XP pro SP 2, Fritz WLAN Stick).
Zuerst am Desktop-PC, LAN-Eigenschaften (IP-Adresse und DNS-Serveradresse) auf automatische Zuweisung gestellt, entsprechend erforderliche Dienste über Arbeitsplatz-Verwaltung aktiviert und dann Netzwerkkabel von der EUMEX zum Speedport um gestöpselt.
Leider ohne Erfolg... die LAN-Verbindung blieb bei Netzwerkadresse beziehen hängen. Kein Zugang zum I-Net, auch kein Zugang zum Speedport.
Gut, dann alles nochmal via WLAN vom Laptop aus... mit dem gleichen Ergebnis. Irgendwie sendet der Speedport (DHCP Server) keine IP-Adresse. Auch ein Ping von beiden PCs blieb erfolglos.
O.k., dachte ich, dann das ganze nochmal über eine feste IP.
Eintragungen in Eigenschaften von TCP/IP entsprechend manuell und vor allem korrekt geändert...
und große Augen... ich war drin :froehlich1:
Was mich jetzt aber wirklich verunsichert... trotz fest zugewiesener IP zeigt mir mein Laptop in der Statuszeile Drahtlose Netzwerkverbindung (unten rechts) permanent Netzwerkadresse beziehen
Das hat zwar im Moment keinen Einfluss auf die Verbindung (sonst könnte das hier nicht schreiben), aber was soll das?
Und vor allem, warum funzt die automatische Zuweisung der IP trotz korrekter Einstellung der LAN und WLAN-Verbindung nicht?
Ich habe ja den Verdacht, dass ich irgendwelche erforderlichen Dienste übersehen habe (ich hatte bei der Erstinstallation von XP auf beiden Rechnern alle nicht unbedingt erforderlichen Dienste von Hand deaktiviert). Gibt es da irgendwo eine Übersicht, was an Diensten erforderlich ist?

Und eine letzte Frage: Welche Vor- und Nachteile hat das jetzt konfigurierte System (mit fester IP zwischen Router und Rechnern)? Ich meine never touch a running system ist schon ein schöner Grundsatz, aber vielleicht gehts ja doch wie ursprünglich vorgesehen.

Für Hinweise bin ich wie immer dankbar

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
  • #2
  • #3
Zuerst am Desktop-PC, LAN-Eigenschaften (IP-Adresse und DNS-Serveradresse) auf automatische Zuweisung gestellt, entsprechend erforderliche Dienste über Arbeitsplatz-Verwaltung aktiviert und dann Netzwerkkabel von der EUMEX zum Speedport um gestöpselt.
Leider ohne Erfolg... die LAN-Verbindung blieb bei Netzwerkadresse beziehen hängen. Kein Zugang zum I-Net, auch kein Zugang zum Speedport.
Wurde nach Umstellung neu gebootet?

Und eine letzte Frage: Welche Vor- und Nachteile hat das jetzt konfigurierte System (mit fester IP zwischen Router und Rechnern)?
Keine sicherheitsrelevanten Vor- oder Nachteile. Vorteile bei Portforwarding, Nachteile wenn Du dein Laptop mal in eine anderes Netz bringen möchtest, z. B. unterwegs.
 
  • #4
schau schrieb:
Wurde nach Umstellung neu gebootet?

Ja, mein XP akzeptiert, warum auch immer, keine Änderungen an Netzwerkeinstellungen ohne reboot. Änderungen in den Diensten soundso.

Keine sicherheitsrelevanten Vor- oder Nachteile. Vorteile bei Portforwarding, Nachteile wenn Du dein Laptop mal in eine anderes Netz bringen möchtest, z. B. unterwegs.
Bedeutet dies, im Falle eines mobilen Einsatzes, dass ein anmelden an Hotspots mit Schwierigkeiten verbunden ist?

Zwischendurch natürlich danke für den Link (Dienste konfigurieren) und für die entsprechenden Hinweise.

Uwe
 
  • #5
Bedeutet dies, im Falle eines mobilen Einsatzes, dass ein anmelden an Hotspots mit Schwierigkeiten verbunden ist?
Entweder wieder umstellen oder mal hier im Forum suchen.
Tipps zu fester und dynamischer IP-Adresse an einem Adapter.
 
  • #6
Danke für die Hinweise. Das Problem der ständigen IP-Adresszuweisung beim Notebook scheint damit zusammenzuhängen, dass ich die W-LAN-Verbindung mittels boardeigener (XP) Software angedacht hatte, diese mithin aktiviert habe und dann doch über die Software des Fritz WLAN-Stick eine Verbindung hergestellt habe. Nun bin ich mir im Moment aber noch nicht im Klaren, ob ich die XP-seitigen Versuche einer WLAN-Verbindung deaktivieren kann ohne dass mir die bestehende (AVM) nicht abstirbt???

Zudem bereitet mir die Netzwerkeinrichtung dramatische Kopfschmerzen... aber hierzu mache ich einen extra Thread auf.

Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Thema:

Speedport W701V IP-Adressen-Wirrwarr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben