Speichertimings richtig einstellen bzw. RAM defekt?

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz,

ich habe mir für mein Board Asus A7N8X-E Deluxe folgenden RAM besorgt: Corsair TWINX2048-3200C2PRO, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 ... also ein Set 2 x 1 GB Riegel aufeinander abgestimmt.

Habe die eingebaut und mit Standardeinstellungen im BIOS 8-3-3-3 permanent Abstürze. Entweder Bluscreen beim Hochfahren oder im Betrieb findet irgendeine Anwendung einen Fehler und das war es dann. Laut Corsair sind die gestestet mit 2-3-3-6. Auch damit hatte ich Abstürze.

Ich habe nach einigem experimentieren jetzt mal auf 2-2-3-6 gesetzt, was auch die vorherige Einstellung meiner beiden 512-er Corsair Riegel war. Damit läuft das System jetzt stabil.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das so in Ordnung ist. Sind die RAM's damit vernünftig konfiguriert und sollte ich damit leben, oder sollte ich die Teile aufgrund der Abstürze in der Standardeinstellung lieber zurückbringen?

Ehrlich gesagt werde ich aus den ganzen RAM-Einstellungsmöglichkeiten nicht so ganz schlau ... vielleicht hat auch dazu jemand einen erklärenden Link zur Hand.

Greetz, Trispac
 
  • #2
ASUS hat ja öfter Probleme mit dem Arbeitsspeicher.... (bestimmte Riegel werden nicht (vollständig) erkannt) mich würde es nicht wundern , wenn es am board liegt
 
  • #3
Scheine die Lösung zu haben ... memtest hat schon beim ersten Durchlauf eine Menge Fehler angezeigt ... bekomme jetzt Ersatz und hoffe, dass es dann keine Probs mehr gitb.
 
Thema:

Speichertimings richtig einstellen bzw. RAM defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben