Speicherung Bilderreihenfolge unter Faststone

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Freunde,

habe 300 Urlaubsbilder unter Faststone sortiert. Wenn ich diese Datei später unter Faststone neu aufrufe, kommt auch wieder die gleiche Reihenfolge.

Wenn ich die Datei über den Explorer oder die Windows Bildanzeige aufrufe, stimmt die Reihenfolge nicht mehr.

Wie kann ich die Reihenfolge unter Faststone so speichern, daß sie auch in anderen Programmen beibehalten wird?
 
  • #2
Wenn ich diese Datei später unter Faststone neu aufrufe, kommt auch wieder die gleiche Reihenfolge.
Welche Datei rufst du auf (Dateiname)?
Ich kenne Faststone zwar nicht, würde mich aber damit auseinandersetzen.
 
  • #3
Ich rufe die Datei nicht direkt auf, sondern öffne Faststone und dann darin die Datei.
Sie hat den ganz normalen Namen C:\User\Eigene Fotos\Nordsee.

Wenn ich diese Datei mit dem Explorer aufrufe, kommt die alte unsortierte Reihenfolge.
Ich würde die Reihenfolge der einzelnen Bilder ja auch in der Exploreransicht ändern, aber das geht nicht.
 
  • #4
Welchen Namen haben die Dateien im Ordner? Der Explorer sortiert immer mal wieder anders als andere Programme.
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht mit 001/002/003 etc. Das wurde sowohl im Explorer als auch in anderen Programmen mit evtl. anderen Sortierungen korrekt angezeigt.
 
  • #5
Die Dateien haben auch die Namen 978, 979, 980 usw. von der Digitalkamera übernommen.

Aber ich möchte aus Gründen der besseren Übersicht z.B. das Bild Nr. 979 vor dem Bild Nr. 978 speichern - aber wie?
 
  • #6
Ohne Umbenennung bekommst Du das nicht hin. Praktisch alle (jedenfalls mir bekannte) Bildanzeigeprogramme werden immer die Bilder in der fortlaufenden Nummerierung anzeigen, weil sie sich nach einem System richten müssen.
Umbenennen in eine andere beliebige neue Sortierung geht mit Freeware wohl nicht. Mit ACDSee Pro 3 ist so etwas möglich. Kostet halt etwas.
gruss clasaf
 
  • #7
Ich habs hinbekommen! mml

Die Freeware FastStone 4.5 hat eine Stapelkonvertierungs- und ein Stapelumbenennungsmöglichkeit!

Ich habe die Bilder manuell sortiert, nach etlichen Versuchen (mangels Bedienungsanleitung) umbenannt auf 001, 002 usw. und die Datei dann in dieser Reihenfolge gespeichert.

Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstfest!
 
Thema:

Speicherung Bilderreihenfolge unter Faststone

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben