Standard-Hintergrundfarbe in Applikationen ändern

  • #1
P

palosty

Guest
Hallo miteinander,
ich habe große Probleme mit hellen Bildschirmfarben, kann zum Beispiel schwarzen Text auf weissem Hintergrund nicht gut erkennen. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, die Standard- Hintergrundfarben von Programmen wie zB Word zu ändern. Beispielsweise würde ich gerne grüne Schrift auf schwarzem Grund haben wenn ich ein Word Dokument schreibe, aber natürlich soll es schwarz auf weiss gedruckt werden. Aber auch der Hintergrund von zB Outlook (im Emailübersichtsfenster, oder neue Email, etc) sollte andersfarbig sein. Ich habe bisher keinen Weg gefunden, dies einzustellen. Im Bereich Anzeige lässt sich zwar ein bißchen was einstellen, aber Office oder Explorer kommen damit nicht klar und stellen dann Symbole und ähnliches unleserlich dar. Vielleicht gibt es ein Programm dafür oder jemand kennt eine Lösung?
Vielen Dank schon mal, Gruß André
 
  • #2
Hallo André,

falls Du mit weißem Text auf blauem Hintergrund besser zurecht kommst, dürfte das bei Word kein Problem sein:

Extras - Optionen - Allgemein

Hier setzt Du ein Häkchen bei Blauer Hintergrund, weißer Text.

Gedruckt wird dann weiterhin schwarz auf weiß.

Für andere Programme oder Farbzusammenstellungen hab ich im Moment allerdings auch keine Lösung parat :-\
 
  • #3
Also ich habe meinen Hintergrund in cremeweiß eingestellt, indem ich über Rechtsklick aufs Desktop->Eigenschaften im Reiter Darstellung auf Erweitert gehe und in dem dortigen->Bild' mitten in den Hintergrund klicke. Das aktiviert die Farbeinstellung unterhalb und die ganze Palette wird mit Klick auf den Pfeil sichtbar.
Die Schriftfarbe ändert man ebenfalls durch einen Klick auf->Fenstertext' und dann unten in der Zeile->Schriftart' bei->Farbe'.
Als Ergebnis hab ich bei allen MS-Progs (Word, Outlook, IE, Explorer) die geänderte Hintergrundfarbe, und sogar bei meinem CAD-Prog wird im 2D-Bereich (schwarze Striche auf weißem Hintergrund) aus weiß cremefarbig :)
 
  • #4
@ Gast

Die Lösung!
Klappt sogar mit grüner Schrift auf schwarzem Grund, wie André das gern hätte. Da glaubt man, sein XP zu kennen und lernt doch immer wieder was dazu. Thx :1
 
Thema:

Standard-Hintergrundfarbe in Applikationen ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben