Standby Arbeitsspeicher läuft voll

  • #1
N

Nakrodus

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit etwa einer Woche immer wieder das problem, dass wenn ich mehrere Programme zur selben Zeit offen habe einige davon abstürzen, oder extrem langsam wurden. Vorher ewar das nie ein Problem, also sollte es eigendlich nicht daran liegen, dass mein PC das von der Leistung her nicht schaffen kann.
Inzwischen bin ich mir relativ sicher, dass das am Arbeitsspeicher liegt. Ich habe einen Arbeitsspeicher von 16 GB RAM, wenn der PC ohne irgenein offenes Programm läuft werden etwa 4 GB RAM verwendet. Wenn ich den Resourcenmanager öffne, sehe ich dass mehrere GB mit Standby belegt sind.
Ich habe bereits versucht, mit dem Programm RAMMap den Standby Speiucher zu leeren, aber wenn ich dann z. B. ein Spiel, oder ein anderen Programm öffne, das viel Arbeitspeicher verbraucht sind schnell wieder 5 GB oder mehr durch Standby belegt und das Spiel stürzt ab.
Gibt es irgendetwas, was ich dagegen tun kann?
 
  • #2
Den kann man abschalten:

Drück die „Windows-Taste“ und „R“.
Starte ein „cmd“ Fenster, ein Eingabefeld öffnet sich.
Dann „powercfg /hibernate off“ oder einfach „powercfg /H off“ eingeben und mit "Enter-Taste" bestätigen. Nun ist der Ruhezustand deaktiviert.

Jetzt kannst Du testen ob sich das Verhalten bessert. Ich bezweifle aber dass es am "Stanby" liegt, der kommt ja nur zum tragen, wenn die Kiste länger nicht aktiv genutzt wird.

Einschalten kann man den "Standby" Modus in dem man wie oben vorgehet, anstatt "off" muß man dan "on" eistellen ...
 
  • #3
hp schrieb:
Den kann man abschalten:
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meine nicht, dass der PC auf Standby geht, sondern den Teil vom Arbeitsspeicher, der als Standby-Speicher bezeichnet wird. Also der Teil, der in der Regel nicht aktiv genutzt wird, sondern wo Systemdaten vorgeladen werden, die häufig genutzt werden.
Eigentlich sollte der automatisch frei gemacht werden, wenn er gebraucht wird. Da es aber immer dann zu Programm-Abstürzen kommt, sobald der Verwendete und der Standby Arbeitspeicher den komplette RAM abdecken, scheint es so, als würde das nicht passieren.
 
Thema:

Standby Arbeitsspeicher läuft voll

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.850
Beiträge
708.010
Mitglieder
51.501
Neuestes Mitglied
Theothai
Oben