Startdiskette und NTLDR fehlt!!!!!!

  • #1
K

kalles.mail

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Münsterland
Hallo und guten Morgen.
Ich hab ein kleines Problem. Ich habe eine Win2k Platte im NTFS Format. Nun bekomme ich die Meldung das NTLDR fehlt.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Prob. löse?
2. Frage, wie erstelle ich eine Bootdisk mit der ich von DOS auf NTFS schreiben und lesen kann?

Vielen Dank im voraus
Kalle
 
  • #2
NTLDR ist eine Datei, die Win2000 zum Starten braucht, ohne die geht nix...hast du die Partition mit Win2k drauf formatiert und dann Windows neuinstalliert?? Ich würde dir raten, Windows einfach neuzuinstallieren, jedoch muss die Partition, sofern es die erste ist, FAT32 sein...während der Installation kannst du jedoch die Partition wieder in NTFS umwandeln

zu 2. ich weiss nur, dass es Startdisketten gibt, die auf NTFS nur lesen können....
 
  • #3
Was mach ich mit den ganzen Daten? Den PC hat leider jemand aufgesetzt ohne eine zweite Partition.
 
  • #4
Hallo,

formatiere von einem W2k oder XP PC aus eine Diskette.
Da kopierst du dir von deiner W2k CD die Dateien Ntdetect.com und Ntldr drauf.
Dann erstellst du dir eine boot.ini, die in etwa so aussieht.
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
(Die Pfade noch eventuell anpassen.)
und kopierst sie auch auf die Disk.

Mit etwas Glück lässt sich dein System damit starten

Nachtrag:
Natürlich vorher im Bios auf First-Boot A: umstellen.
 
  • #5
gibts eine fertige Diskette für win2000.
 
  • #6
Hallo,
@Bianca,
das sind Installationsdisketten.
Damit kannst du dein System nur installieren (PC bootet nicht von CD usw.).
Ins System kommst du damit aber nicht rein.
 
  • #7
Ok, danke, wieder was gelernt. ;)
 
  • #8
Also das NTLDR Problem läßt sich recht einfach lösen, indem man sich auf einem funktionierenden Rechenr die Datei sucht und auf ne (Boot-)Diskette schmeißt. Dann die Datei wieder auf den anderen Rechner kopieren und es sollte wieder laufen.

Ich hatte das Problem nämlich auch mal. Glücklicherweise hatte ich einen zweiten Rechner mit selbem System, auf dem ich dann ne Bootdisk erstellt habe und - wie oben schon geschrieben - von dema us ich diese NTLDR Datei draufschmeißen konnte
 
  • #9
Bianca2 schrieb:
Ok, danke, wieder was gelernt. ;)
Es ist eigentlich immer zu empfehlen so eine Disk für den Notfall bereit zu haben.
Einfach eine Diskette formatieren die Files Ntdetect.com Ntldr und boot.ini drauf kopieren.
Damit kann man dann im Notfall eventuell sein System noch starten, falls der Bootloader, boot.ini, Ntldr usw. beschädigt ist. ;)
 
  • #10
Habe herausgefunden, das der Fehler auch Auftritt wenn die Systemdateien auf C:\ belöscht worden sind.

autoexec.bat
config.sys
ntldr.exe
boot.ini
ntdetect.com
usw.

Wenn Ihr wissen wollt wie diese wieder an Ihren Platz kommen eben Mailen ...
 
  • #11
Festplatte in einen anderen W2k PC als Slave einbauen,
die Datei zurückkopieren FERTIG.

Gruß
Frank
;D
 
  • #12
oder von cd booten, in die wiederherstellungskonsole gehn und die dateien aus dem ordner \i386 von cd auf c:\ kopieren ...

greetz

hugo
 
  • #13
ihr redet alle von zurueckkopieren. ich wüsste jetzt allerdings nicht, wie ich mit einer normalen Bootdiskette auf NTFS zugreifen und sogar schreiben kann. Normalerweise werden NTFS-Partitionen nichtmal erkannt. Möglich wäre natürlich noch die Festplatte in einen anderen Rechner zu bauen und dann zu kopieren, aber das wäre natuerlich sehr umständlich.
ich kenne zwar das programm ntfsdos, aber gibt es bootdisketten auf denen das direkt drauf ist? Falls ja, wo?! So weit ich weiß ist zum schreiben NTFSdospro notwendig, dass ja kostenpflichtig ist (oder nicht?)

Schöne Grüße
Laggaman
 
  • #15
Währe auch ganz einfach gegangen wenn du dein PC neu gestartet hättest F2 gedrück hättest von von der WIN CD Wiederherstellen ausgewählt hättest. Kopieren der NTLDR geht natürlich auch, aber die hat man ja nicht immer 2mal!

Dani
 
  • #16
welche win cd meinst du
ein wenig genauer wäre sehr nett
wenn ich meine xp cd reinlege versucht sich das programm
neu zu installieren
Danke
 
  • #17
das meint er damit: von cd booten und eine reparaturinstallation machen, dadurch werden alle systemdatein wieder auf c: kopiert und die bestehenden überschrieben, die fehlenden hinzukopiert ...

greetz

hugo
 
  • #18
Es geht auch einfacher. Startdiskette rein.

FDISK /MBR

eintippen.

Erstellt den MBR (Master Boot Record) neu. genau deswegen kommt auch di Fehlermeldung. dass er die NTDLR nicht findet.

Greetz
 
  • #19
tja. ich hab leider kein diskettenlaufwerk.
hab auf nem anderen pc mit nero ne bootcd gebrannt. da is ntldr, ntdetect und boot.ini drauf.
wenn ich meinen pc damit starte kommt immer DRDOS. mein bios is so eingestellt, das erst von cd gestartet wird.
wüsste gern, was ich machen soll. kenne mich mit DOS-befehlen nicht aus.
HILFE!!!
 
  • #20
hast du auf die bootbare cd auch den inhalt einer bootdiskette kopiert? ohne die sachen von da diskette bekommst du keine dos oberfläche ...
 
Thema:

Startdiskette und NTLDR fehlt!!!!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben