Startprobleme mit Windows 98

  • #1
P

paco

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

1. Seit einiger Zeit erscheint beim Start von Win das Dialogfenster vom Komprimierungsprogramm DriveSpace3. ( Damals hatte ich damit einige Disketten komprimiert ). Damit der Startvorgang fortgesetzt wird, muss ich über das Menue-Laufwerk u. klick auf Beenden das Fenster schließen.

2. danach erscheint

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareservice, falls Fehler beim Starten von Win auftreten.
Weiter mit beliebiger Taste.....

3. nach drücken einer Taste kommt die Meldung:

Registrierung kann nicht verarbeitet werden. Wählen Sie im MS - Dos Modus starten u. geben Sie scanreg/fix ein. Möglicherweise ist nicht genügend konventioneller Speicher frei um die Registrierung zu laden.

Nach dieser Meldung fährt der Computer hoch.

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe!
Aber bitte die Tipps in einer auch für einen Laien verständlichen Sprache.

Viele Grüße
Paco
 
  • #2
Weisst Du, wenn ich solche Vorgaben lese - hab ich irgendwie keine Lust zu antworten........
Die meisten ( User, Freizeitvergnügen) hier geben sich alle Mühe, den Hilfesuchenden bestmögliche Hilfe zu geben - es ist ja doch kein bezahlter Support, der bestimmten Ansprüchen genügen muss.......... ::)
 
  • #3
@Vorposter:
Warum ruft denn eine Bitte um verständliche Sprache solche Kritik hervor?

@paco:
Wenn scanreg /fix nichts bringen sollte, dann rufe über Start, Ausführen mal die MSCONFIG.EXE auf und deaktiviere auf der Karte Autostart alle Einträge (Haken entfernen). Danach neustarten.

Sollte der Fehler trotzdem kommen, starte MSCONFIG noch einmal und deaktiviere auf der Karte Allgemein unter Autostart-Auswahl mal sämtliche Einträge. Danach wieder neustarten. Ändert das etwas?
 
  • #4
Hallo,
aninemo
ich verstehe Deine Kritik nicht! Durch meine Bitte um verständliche Sprache wollte ich euch doch nur die zusätzliche Arbeit - zur Klärung von evtl. mir unbekannten Fachbegriffen, - für den dadurch notwendigen Schriftwechsel ersparen.

Viele Grüße
Paco
 
  • #5
Hallo Jolly,

ich habe folgende Tipps ausprobiert u. nachstehende Ergebnisse erzielt:

1. nach scanreg/fix - Meldung: Registrierung wurde repariert
= die 3 Fehler wie zuvor
2. mit msconfig - in Autostart - alle Einträge deaktiviert
= die 3 Fehler wie zuvor
3. mit msconfig - bei Autostart-Auswahl - alle Einträge
deaktiviert
= Bildschirmeinstellung hat sich verändert
auf 16 Farben u. 640 x 480 Pixel
- aber sonst keine Fehleranzeige mehr

Ich habe jetzt die Einstellungen vorübergehend wieder alle aktiviert, weil ich sonst die Bildschirmanzeige nicht mehr zurückstellen konnte u. kein Pop-Up, ZoneAlarm usw. geladen wurde.
Was kann ich weiter tun?

Gruß paco
 
  • #6
Na super! Dann haben wir das Problem doch schon eingegrenzt.
So, und nun machst Du Dir mal die Arbeit, und entfernst unter Allgemein mal immer nur einen Haken zur Zeit.
Spätestens nach dem 6. Neustart weißt Du dann, in welcher Datei der Fehler liegt.
Danach sprechen wir uns wieder... ;)
 
  • #7
Hallo Jolly,

ich habe unter Allgemein folgendes ausgeführt:

1. Config.sys - deaktiviert = alle 3 Fehler
2. Autoexe.bat - = nur die Meldung : Registrierung konnte nicht verarbeitet werden.....
3. System.ini - deaktiviert = alle 3 Fehler
4. Win.ini - deaktiviert = alle 3 Fehler
5. Objekte in der Autostart-Gruppe - deaktiviert = alle 3 Fehler

Ich hoffe Du kannst mir noch weiter helfen.
 
  • #8
Problem scheint also in der AUTOEXEC.BAT zu liegen
Allerdings ist es mir völlig unverständlich, warum ohne AUTOEXEC die Registrierung nicht verarbeitet werden sollte...

Egal: Poste mal den Inhalt Deiner AUTOEXEC.BAT hier (alles markieren, mit Strg+C kopieren und danach mit Strg+V hier einfügen).
 
  • #9
Die ganze Seite lässt sich nicht markieren.
Wie kann ich das sonst noch markieren ?
 
  • #10
Mit gehaltener linker Maustaste über den Text ziehen!?!
 
  • #11
das funktioniert nicht! Ich werde den Text einzeln hier eingeben.
Kann es sein dass es nicht geht weil mein Monitor gestern den Geist aufgegeben hat? Ich habe jetzt einen kleinen alten Monitor ohne passenden Treiber. Das angezeigte Bild ( schlechte Qualität ) ist noch viel kleiner als der Bildschirm selbst u. ich kann es nicht vergrößern.
 
  • #12
Nein, der Bildschirm hat keinen Einfluss darauf, ob etwas markiert wird oder nicht. Das kann eigentlich nur am Maustreiber oder an einem Explorerdefekt liegen...
 
  • #13
In der AUTOEXEC.BAT wird folgendes angezeigt:

1. @echo off
2. C:
3. CD \FAILSAFE.DRV\FAILSAFE
4. .\DOSX
5. IF EXIST ..\CONFIG.EMM COPY ..\CONFIG.EMM C:\CONFIG.SYS /y > NUL
6. IF EXIST REB.COM DEL REB.COM
7. IF EXIST REBOOT.COM REN REBOOT.COM REB.COM
8. IF EXIST REB.COM REB.COM
9. echo.
10. echo Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Software Service, falls Fehler beim Starten von Windows auftreten.
11. echo.
12. pause
13. win.com
 
  • #14
Nichts, was da steht, scheint mir für den normalen Windows-Betrieb nötig.
Komisch ist nur, dass ja die Registrierung nicht verarbeitet wurde, wenn die AUTOEXEC:BAT deaktiviert war.

Benenne mal die CONFIG.SYS und die AUTOEXEC.BAT um, indem Du Ihnen z.B. eine andere Endung gibst. Danach starte neu.

Da diese Dateien für den Windowsbetrieb gar nicht nötig sind (sondern nur für den DOS-Modus), sollte Windows auch ohne sie starten. Bin mal gespannt, ob die Registreirung wieder nicht verarbeitet wird...
 
  • #15
Wo und wie kann ich CONFIG.EXE und AUTOEXEC.BAT umbenennen? :-[

Unter Exel lässt sich alles normal markieren, nur unter dem Systemkonfigurationsprogramm ist leider keine Markierung möglich! :'(
 
  • #16
Wenn das normale Umbenennen ? also Datei markieren, F2 drücken und neuen Namen eingeben ? nicht funktioniert (warum übrigens nicht?), dann öffne ein DOS-Fenster und gib ein:

ren config.sys config.alt
ren autoexec.bat autoexec.alt

Nach jeder Zeile Entertaste drücken. Danach neustarten.
 
  • #17
Oops! Die korrekten Befehle (jeweils mit Entertaste abgechlossen) lauten:

ren c:\autoexec.bat autoexec.alt
ren c:\config.sys config.alt
 
  • #18
Ich habe die zwei Zeilen eingegeben.
Beim Start kommt aber wieder die Meldung: Registrieung kann nicht......
Was kann ich noch machen? :(
 
  • #19
Tja ? bleibt also die Frage, warum die Systemregistrierung nicht verarbeitet werden kann!
Ganz am Anfang schriebst du, diese Fehlermeldung ende mit dem Hinweis auf nicht genügend konventionellen Speicher. Also wollen wir den mal maximieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt, wissen wir wenigstens, dass es daran nicht lag...

Erstelle eine Datei, nenne eine CONFIG.SYS (kannst Du auch an einem anderen Rechner machen) und schreibe Folgendes hinein:

Device=c:\windows\himem.sys
Device=c:\windows\emm386.exe
DOS=High,UMB

Danach abspeichern und in das Hauptverzeichnis C:\ legen. AUTOEXEC.BAT deaktiviert (oder umbenannt) lassen. Das sollte dem Rechner beim nächsten Start auf jeden Fall ausreichend konventionellen Speicher lassen. Mit ein bisschen Glück klappts dann mit der Registrierung...
 
  • #20
Ich habe die Zeilen in eine Config.sys Datei geschrieben u. unter C:\ abgespeichert.
Die Meldung Registrierung kann nicht... kommt beim Start nicht mehr!
Neue Meldung:
1. Ein Befehl in der Datei config.sys wurde nicht erkannt.
2. Die Datei config.sys enthält einen Fehler in der Ziele 1
Beim Starten ändert sich jetzt aber die Bildschirmfarbe von schwarz in etwas rötlich.
Seit der Umbenennung nach Deinen Angaben vom 26.01. kann ich die Bildschirmfarben von 16 u. die Pixel von 640x480 nicht mehr verstellen!
Kann das daran liegen?
 
Thema:

Startprobleme mit Windows 98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben