statt Desktop+Taskleiste wird beim Anmelden "Eigene Dateien" gestartet

  • #1
D

Danny85

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern habe ich ein ziemlich seltsames Verhalten bei meinem Rechner.
Nachdem ich ohne irgendwelche Installationen oder sonstwas, lediglich E-Mail-Abruf und Surfen, meinen Rechner neu gestartet hatte, wird nach dem Anmelden der Desktop und die Taskleiste nicht mehr geladen. Statt das explorer.exe den Desktop lädt wird nur der Windows-Explorer mit den eigenen Dateien geladen. Wenn ich dann den Windows-Explorer schließe und ihn über den Taskmanager erneut öffne, wird wieder nur der Ordner Eigene Dateien geöffnet.
Sonst scheint alles zu funktionieren.

Ich habe jetzt mal meinen Virenscanner geupdatet und einen kompletten Scan gemacht aber ohne Ergebnis. Und wie ich eben festgestellt habe, funktioniert der Desktop in einem anderen Benutzerkonto.

Es geht um Windows XP Professional 32bit.

Hat jemand eine Idee wie man der explorer.exe wieder beibringen kann den Desktop und die Taskleiste zu starten?

Vielen Dank und schöne Grüße
Danny85
 
  • #3
Hallo,

das ist es leider nicht. Das Hauptproblem ist, dass Desktop und Taskleiste nicht geladen werden und die explorer.exe stattdessen den Windows Explorer mit den Eigenen Dateien lädt.

Schöne Grüße
Danny85
 
  • #4
wie nun? :-?

Hast du dir den Tipp von Spitzwegerich überhaupt mal angesehen und die Tipps ausgetestet?

pan_fee
 
  • #5
Hallo,

ja, ich habe es mir angesehen. Aber was den Tipp bezüglich der Norton-Produkt angeht, ich habe noch nie eines auf dem Rechner gehabt. Und die übrigen Punkte habe ich ebenfalls überprüft. Keiner der genannten Punkte war bei mir in der Registry drin.

Schöne Grüße
Danny85
 
  • #6
Hallo,

da die anderen Benutzerkonten den Desktop und die Taskleiste angezeigt haben, habe ich jetzt mal einen zusätzlichen Benutzer erstellt und stückweise Registry und Eigene Daten von meinem normalen Konto rüberkopiert bis ich den Fehler gefunden habe.

In der Registry musste ich dann nur noch den Eintrag
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
ParseAutoexec=1
ExcludeProfileDirs=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp
BuildNumber=dword:00000a28
shell=C:\\RECYCLER\\S-1-5-21-1760470481-8674731151-550112022-6526\\winlogon.exe,explorer.exe

durch den foglenden ersetzen und alles hat wieder funktioniert.
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
ParseAutoexec=1
ExcludeProfileDirs=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp
BuildNumber=dword:00000a28
shell=C:\\Windows\\explorer.exe, C:\\Windows\system32\\winlogon.exe

Den Virus oder was auch immer das war hatte mein Virenscanner nicht gefunden daher habe ich die entsprechenden Ordner dann anschließend selber gelöscht.

Schöne Grüße
Danny85
 
Thema:

statt Desktop+Taskleiste wird beim Anmelden "Eigene Dateien" gestartet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben