Suche (für Router-PC): Prog zum Webseiten sperren, Remote-Tool, Logging-Prog

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo...ich habe zu Hause einen PC als Router am Laufen. Er läuft über WinRoute.

Ich suche nun noch nach drei speziellen Anwendungen, die mir folgende Dinge ermöglichen (in WinRoute selbst hab ich nichts gescheites gefunden):

- Programm zum Sperren von Webseiten, abhängig vom eingegeben Begriff.
Das sollte technisch z.B. so aussehen, dass wenn jemand eine Website eingibt, die einen gesperrten Begriff enthält (Microsoft, Gates... ;D ) diese Seite dann nicht aufgebaut wird, sondern stattdessen eine Umleitung auf eine von mir definierte (lokale) HTML-Datei erfolgt und so den Benutzer auf die Sperrung aufmerksam macht.

- Fernwartungs-Programm: Sowas a la PC Anywhere nur ein wenig schlanker (sowas wie z.B. WinVNC). Ich brauche es nur, um meinen Router-PC, der selbst keinen Monitor, Keyboard, Mouse... hat, zu verwalten. Einen KVM-Switch will ich mir nicht extra zulegen.
Das Tool sollte die IP des Zugriffs begrenzen können, da ich eigentlich nur von der 192.168.1.2 (meinem Client) drauf zugreifen will...nicht von außen.

- Programm, das mit penibelst genau sagt, was auf dem Router alles so abging, d.h. ein gescheites Logfiles-Tool. Es sollte mir z.B. sagen können, wann Router an/aus war, vor allem, welche Webseiten von wem wann aufgerufen wurden (den Verlauf durchforsten will ich nicht extra), wer sich wann angemeldet hat usw...am wichtigsten ist aber die Sache mit den angesurften Webseiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
  • #2
Pfff.....
Da hättest du dir kein WinRoute installieren müssen - Punkt 1 und 3 lassen sich am besten mit einem Proxy-Server lösen, z.B. Squid.

Fernwartung: TightVNC wäre ne Lösung, die noch dazu nix kostet - wie und ob man den Zugriff IP-technisch beschränken kann, entzieht sich meiner Kenntnis....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
gewünschte Fernwartung: Geht so weit ich mich erinnere, mit RealVNC.
 
  • #4
aui666 schrieb:
....vor allem, welche Webseiten von wem wann aufgerufen wurden....
Kurze Anmerkung:
Datenschutz-rechtlich ist das ohne weiteres nicht erlaubt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Da hättest du dir kein WinRoute installieren müssen - Punkt 1 und 3 lassen sich am besten mit einem Proxy-Server lösen, z.B. Squid

Ja, das was ich JETZT halt noch suche, brauche ich halt zusätzlich zu dem, was mir das WinRoute liefert...das passt schon so.

@Smartie: Danke...probier ich aus. WinVNC hab ich getestet, aber mir fehlt da eben die Sicherheits-Option, nur über 192.168..... reinzukommen...

@Joshua: Der PErsonenkreis, der das nutzt, hat sich mir völlig unterworfen ;D und einer Kontrolle meinerseits zugestimmt... mir geht's halt nur um ein gescheites Logging, dass ich weiß, was der Router so den ganzen Tag treibt...und was MIT IHM getrieben wird.
 
  • #7
Mhhh...also der WinRouteProxy scheint genau das Kontroll-Zeug zu sein, was ich brauche. Danke. ;D

Nur die Logging-Fkt, die mir WinRoute bietet ist nicht das, was ich erhofft hatte...das hat zwar z.B. u.a. ein HTTP-Logging, aber da zeigt er rein gar nichts an, was auch nur annähernd weiterhelfen könnte...
 
  • #8
Hallo,

test mal dieses ;D



Gruß jureg
 
Thema:

Suche (für Router-PC): Prog zum Webseiten sperren, Remote-Tool, Logging-Prog

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben