Suche MP3 Tool für verkleinern/verbessern/grabben

  • #1
J

Janos

Guest
Hallo!

Ich suche ein mp3-Tool um runtergeladene Dateien ggf. nochmals zu komprimieren, ihre Lautstärke auf den selben Wert zu kriegen und am Besten auch nochmals den Klang verbessern (das gibt es ja neuerdings?). Dieses Tool sollte am Besten auch gleich noch zulassen Audio-Dateien von einer gebrannten CD (also nichtmals geschützt!) wieder auf die Festplatte zu kriegen und in das mp3-Format umzuwandeln.

Gibt es solch ein Tool?
 
  • #2
Hi,

ob es so eine Eierlegende Wollmilchsau gibt, weiss ich nicht, aber zumindest für die Lautstärkeangleichung gibt es mp3gain

Eine MP3-Datei nochmals zu komprimieren halte ich für ein Gerücht. MP3 ist schon komprimiert. Du könntest höchstens die Bitrate verringern, aber darunter leidet die Qualität.

Dirk
 
  • #3
Den Klang nachträglich verbessern? Ich wüsste nicht das sowas geht. Wenn die Ausgangsdatei qualitativ nicht die allerbeste ist wäre mir neu das sich das nachträglich nochmal beheben lässt...
 
  • #4
:D
hallo,
zur nachträglichen Verbesserung gibt es natürlich schon Programme, wie z.B. Wavelab von Steinberg, Cool Edit, auch Exact Audio Copy bietet Möglichkeiten. Wie gut die einzelnen Funktionen sich in der Realität darstellen, kann ich mangels ausreichender Praxis nicht sagen
Gruss
 
  • #5
Hi Longney,

nanu, nur Gast ?

Du hast recht, allerdings ist MP3 ein verlustbehaftetes Komprimierverfahren. Man wird also Informationen, die durch die Kompression verlorengegangen sind, nicht wieder durch irgendwelche Iterationsverfahren herstellen können. Ein schönes Beispiel ist ein Bild.
Stell Dir vor, aus einer Fotographie mit Weizenfeld und blauem Himmel bleiben durch verlustbehaftete Kompression nur zwei einfarbige Flächen übrig, unten gelb , oben blau, da kannst Du korrigieren und retuschieren, soviel Du willst, ein Weizenfeld mit Himmel wird das nicht wieder. Ist natürlich stark übertrieben, aber hoffentlich anschaulich.

Dirk
 
  • #6
:)
Hallo Dirk,
so wollte ich es auch nicht verstanden haben. Selbstverständlich lässt sich eine, evtl. sogar durch eine falsch gewählte Kompressionsrate verlorene Qualität nicht wieder restaurieren. Was putt ist, ist putt ;)
Mein Hinweis war nur so zu verstehen... prinzipiell lassen sich gewisse Mängel in mp3, genauso wie in wav, z.B. kurzes Stück rausschneiden und dgl., auspegeln usw. durch die o.g. Programme erreichen.

Gast: ja
(no further comment)

Gruss
 
  • #7
Hi,


sieh Dir doch mal näher an.
 
Thema:

Suche MP3 Tool für verkleinern/verbessern/grabben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben