Suchoption unter Win XP lässt Desktop kurz abstürzen

  • #1
M

Manny5

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Ort
Dorsten (NRW)
Mein Problem: ???

Ich gehe auf Start/Suchen und für etwa drei bis fünf Sekunden ist mein Desktop mit allem verschwunden.
Soll heißen - keine Symbole, keine Taskleiste.

Dann erscheinen Taskleiste und Symbole wieder.
Danach habe ich einen weißen Desktop (sonst Blauer Hintergrund, kein Hintergrundbild)
>Active Desktop wiederherstellen<.

Nachdem ich den Button >Active Desktop wiederherstellen< gedrückt habe, ist wieder alles beim alten.
Sonstige Probleme habe ich dabei nicht, egal was ich aufrufe.

Manny5
 
  • #2
Was sagt die Ereignisanzeige dazu?
Start -> Ausführen -> eventvwr.msc
 
  • #3
Moin PCDFlocke

also habe den Desktop noch einmal abstürzen lassen, bin dann unter eventvwr.msc gegangen und unter Anwendung steht dann für diesen Zeitpunkt folgendes:

Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.
Quelle:Winlogon
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 1002
Es ist nur als Informationssymbol gekennzeichnet,Sprechblase mit einem Ausrufezeichen.

Sonst steht nichts geschrieben an Fehlermeldung.
Auch nicht in den Bereichen Sicherheit & System.

Die haben nicht einmal einen Eintrag dazu.
Wenn ich die Suchoption über einen Ordner oder dem Arbeitsplatz aus starte, habe ich keine Probleme.

Manny5
 
  • #4
Schau mal da, ob es dir was hilft:

Ansonsten hab ich mir schon gedacht, dass die explorer.exe abstürzt, ist eigentlich immer so, wenn Taskleiste und Desktop für nen kurzen Moment verschwinden und dann wiederkommen.

Ansonsten kannst du es mal mit einer Reparaturinstallation probieren, danach musste allerdings alle Windows Updates neu einspielen oder du startest die Suchfunktion einfach nicht übers Startmenü. (OK, is nicht so toll der Tipp, aber was richtig gutes fällt mir im Moment leider nicht ein).
 
  • #5
Moin PCDFlocke

also so ganz hat der Link nicht wirklich was gebracht.

Was für ne Lösung gäbe es denn hier wenn die exe abschmiert?

>>Ansonsten hab ich mir schon gedacht, dass die explorer.exe abstürzt, ist eigentlich immer so, wenn Taskleiste und Desktop für nen kurzen Moment verschwinden und dann wiederkommen<<

O.K. das mit der Reparaturinstallation  sollte dann schon die allerletzte Lösung sein, erst mal wird gesucht und geforscht.

Aber trotzdem erstmal danke.

cu Manny5
 
  • #6
Für das Abstürzen der exe gibt es keine vorgefertigte Lösung. :-\
Mir fällt halt nur noch die Reparaturinstallation ein.
 
  • #7
Systemwiederherstellung versucht?
Oder - siehe auch Hilfe- und Support in XP/Startmenue -
Übersicht über die Reparatur
Zitat:
Funktion: Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration
Anwendung: Sie vermuten, dass eine Änderung, die Sie vor dem Neustart am Computer vorgenommen haben, den Fehler verursacht.
Zweck: Stellt die Registrierungseinstellungen und Treiber wieder her, die beim letzten erfolgreichen Start des Computers wirksam waren.
Verfügbarkeit: Windows XP Home Edition und Windows XP Professional.
 
  • #8
Moin Athene


tja schön wäre es wenn die Systemwiederherstellung gegriffen hätte.
Wie immer wurde in diesem Zeitraum keine erstellt. Ist sowieso ein Problem bei mir. Alles was damit zu tun hat ist aktiv, aber nur ab und wann wir ebend eine Systemwiederherstellung aufgezeichnet.

Meine Lösung ist nun, das ich im Startmenü die Suche deaktiviert - also unsichtbar gemacht habe- und ab sofort über den Windows Explorer in die Suchmaske gehe. Ist zwar im Moment nicht die beste Lösung aber wenn ich mal von einer Lösung höre werde ich diese sofort umsetzen.

Auch habe ich schon Scandisk und scannow mit CD von Windows ausgeführt - ohne Erfolg.

Aber besten Dank

cu Manny5
 
  • #10
Moin Moin Athene

und gleich  :D herzlichsten Dank für den Link System Restore Point. ;D

Nicht schlecht, o.k. immer manuell aber leichter wie über Systemwiederherstellung und hat den gleichen Erfolg.

Bin immer wieder erstaunt was es nicht doch so alles gibt.

cu Manny5 ;)
 
  • #11
Bei dougknox gibt es noch mehr tolle Sachen :)

Geh mal stöbern :-*
 
Thema:

Suchoption unter Win XP lässt Desktop kurz abstürzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben