SUS - updates erzwingen

  • #1
M

MasterJM

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.12.2001
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
#bielefeld
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mehrere Windows Rechner hier im LAN.
Um Bandbreite und Arbeit zu sparen und nicht jeder
Rechner kann/soll ins Netz habe ich einen SUS laufen
um Windows jeweils aktuell zu halten.

Da der SUS auf meiner Workstation läuft
und ich aus Sicherheitsgründen etc nicht immer
den IIS laufen haben will - update ich den SUS
und möchte dann alle Clients updaten,
sprich das autoupdate erzwingen bei den Clients.
Das funktioniert leider gar nicht - und ich weiss
nicht warum.
Bei gpedit.msc habe ich auf meinen Server umgestellt
doch irgendwie reicht das nicht.

Wie kann ich ganz einfach das automatische update
über meinen SUS erzwingen bei den Clients?

Thx

JM


PS: Hoffe das Forum hier ist okay für die Frage :(
 
  • #2
Das kannst du so nicht erzwungen, zumindest nicht remote - es gibt ein kleines Tool namens nwsusutil.exe mit dem du vom Client-Rechner aus dessen Update-Client dazu zwingen kannst, innerhalb von 10 Minuten auf Server xxxxx nach Updates zu schauen, das ist aber auch alles.

Btw, SUS ist für den Einsatz auf einem Server gedacht und sollte für die Clients _immer_ verfügbar sein - in der von dir beschriebenen Konfiguration muss es ja zu Problemen kommen. Wobei ich dein Argument nicht verstehen kann:
Lass mal das IIS Lockdown-Tool über deine Maschine laufen, dann kannst du den SUS bedenkenlos mitlaufen lassen oder installiere dir den SUS auf nem echten Server, der sowieso rund um die Uhr erreichbar ist (auch hier kannst du ja das IIS Lockdown-Tool einsetzen).

nwsusutil:
IIS-Lockdown:

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Thx für die schnelle Antwort.

Ich habe aber keinen Server und auch keine Windows Server Software
und gelinde gesagt wüsste ich auch nicht, wofür ich einen Windows Server
brauchen würde. (Von IIS hab ich btw keine Ahnung)

Mir gehts wirklich nur dadrum meine Windows Rechner leicht up-to-date zu halten
und das auch nach einem Reinstall - nicht alle haben ja eine Flatrate ;)
Das System von MS hat da nun mal eine Schwäche.

Die Exe Datei werde ich mal antesten - sowas würde ja schon reichen.


Was für mich aber schon komisch ist:
Ich hatte es eben ~20 Uhr auf 21 Uhr - Mittwochs stehen - bis eben (20nach 21)
keine Meldung :/
 
  • #4
Du kannst lediglich die Uhrzeit einstellen, zu der die Updates installiert werden, den Download vom SUS-Server selbst kannst du nicht beeinflussen, das macht BITS selbstständig.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Habe die Exe ausprobiert - laut Log Datei hat er auch versucht auf die IP vom SUS zu gehen, aber wohl nicht erfolgreich.
Auf dem Server rennt IIS - Patches sind approved

Da muss irgendwas am Server nicht stimmen :/
 
  • #6
Was _genau_ steht im Log, welche IIS-Version hast du laufen und wie hast du die Datei benutzt ?
Der reguläre Syntax lautet:
Code:
nwsusutil.exe <servername SUS-Server>
bzw.
Code:
nwsusutil.exe <IP-Adresse SUS-Server>

Kannst du denn von dem Client aus überhaupt den Server per http erreichen ?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hi!

Um eine sofortige Abfrage neuer Updates zu erzwingen, probier' mal
Code:
wuauclt /forceupdate
in der Eingabeaufforderung oder im Ausführen.

Ich nehm mal an, Du verwendest noch die alte Version von SUS, da weiss ich nicht sicher ob's funktioniert. In der neuen tut's das jedenfalls.
Du solltest ausserdem sicherstellen, dass Du auf allen Clients BITS installiert hast, sonst können die sich die Updates nicht holen. Die aktuelle Version ist 2.0, ich weiss nicht, ob man die für den alten SUS schon braucht aber auch die neue sollte mit dem alten SUS zusammenarbeiten.

Gruß,
Stefan
 
  • #8
wuauclt /forceupdate
Funktioniert nur mit dem neuen WSUS, nicht mit dem alten SUS.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

SUS - updates erzwingen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben