suse 10

  • #1
Z

zomo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe Suse 10 auf meinem PC installiert. Nun komm ich aber leider nicht ins Internet. Im Rechner ist eine WLAN Karte, die auf einen WLAN-Router mit DSL-Modem zugreift. Unter Yast ist als Gerätetyp Drahtlos angegeben. Den Konfigurationsnamen habe ich übernommen. Als Konfigurationsmethode ist DHCP angeklickt. Unten bei Besondere Einstellungen unter Hostname und Nameserver ist linux und site angegeben. Bei Routing habe ich das Feld für Standardgateway leer gelassen. Muss hier die IP-Adresse des WLAN-Routers stehen? Wie finde ich die denn raus? Jedesmal wenn ich ins Internet gehe, bekommt das DSL-Modem doch eine neue IP-Adresse, oder?
Als Betriebsmodus habe ich Verwaltet eingegeben. Den Netzwerknamen (ESSID) hab ich auch eingegeben. Ferner Gemeinsamer Schlüssel und zum Schluß den Verschlüsselungskey. Ich bin leider kein großer Linxexperte, aber ich meine das die Einstellungen so richtig sind. Wenn ich aber nun KInternet öffne, bekomme ich die Fehlermeldung, dass vermutlich smpppd nicht läuft, obwohl es installiert ist und das ich vermutlich nicht zur Gruppe dialout gehöre, was aber falsch ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Unter XP läuft übrigens alles wunderbar und ich komme ohne Probleme ins Internet.
Danke schonmal im Vorraus.
Frank
 
  • #2
Hallo
Hab das Problem inzwischen gelöst. Hab bei KInternet Manuelle Einstellungen angeklickt bei Ort des smpppd angeklickt und dann unten bei Manuellen Einstellungen die IP-Adresse des Standard-Gateways angegeben. Das wars.
Endlich hats geklappt und ich bin mit Linux ins Internet
 
Thema:

suse 10

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben