System neu aufgesetzt, seither Virenschwemme

  • #1
E

ellinida

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.04.2002
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Nach dem Einbau einer neuen Festplatte und der Neuinstallation von WinXP Prof. (Virenscanner AVAST) häuften sich bei mir die Virenwarnungen.
Valla.2048 - Quelle: I:\hallowelt.exe
W32.HLLW.Gaobot.gen - Quelle:I:\sysconf.exe
W32.HLLW.Gaobot.gen - Quelle: I:\cvmonitor.exe

Auf der Partition befinden sich noch keine Daten, nach den Virenmeldungen befindet sich dort eine Datei Testfile und eben hallowelt.exe

Da AVAST großteils in Englisch ist, habe ich es wieder deinstalliert und Norton 2004 installiert, Probleme sind die gleichen.
Was kann ich machen um dieses Problem loszuwerden?

Ich habe alle Arbeiten von einer Firma durchführen lassen, die meinen jetzt es liegt an Norton obwohl ja die Meldungen auch unter AVAST schon da waren.

herzlichen dank für eventuelle Tipps und liebe Grüße aus Wien!

Meine Konfiguration:
Win XP-Prof. alle aktuellen updates, Virendefinitionen am neuesten Stand.

PC. AMD Athlon Xp 1700
Festplatte: IDE Seagate Barracuda 7200-120GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForceMX/MX400



verschoben von Windows XP
 
  • #2
Vor!!! der ersten Verbindung zum Internet müssen SP1 und die wichtigsten Sicherheitsupdates installiert sein - ggf auch mal kurzfristig die XP-eigene Firewall einschalten!
Du musst eben dafür sorgen, dass Du bei Installation alles paratliegen hast - und ggf eben auch mindestens die kabel raus - dann erst die restlichen WinUpdates und Virenscanner rein - die Virenscanner nützen nix - Grundlage für den Schutz sind die Updates/Patches.
Parat legen: es gibt in heftCDs und bei MS kostenlos UpdateCDs - letzte ausgabe vom Februar - und dann noch ein wichtiges Update vom 13.4. - steht ua auf der Seite - wegen lsass.......
 
  • #3
Die Updates und Patches wurden vor der ersten Verbindung zum Internet installiert, auch den avast boot time scan bevor windows gestartet wird und da war alles okay.
 
  • #4
ellinida schrieb:
Ich habe alle Arbeiten von einer Firma durchführen lassen
ellinida schrieb:
Die Updates und Patches wurden vor der ersten Verbindung zum Internet installiert, auch den avast boot time scan bevor windows gestartet wird und da war alles okay.
Mal dumm nachgefragt, wenn alles von einer Firma gemacht wurde, wie weißt du das dann so genau?
 
  • #5
Ich bin danebengesessen, wurde zu Hause gemacht!
 
  • #8
Danke, hilft mir weiter
 
  • #9
Nebenbei: scheint ein übles Teil zu sein - ich würde das System sofort neu aufsetzen.........
Und guck Dir auch gleich mal sowas wie Firefox oder Mozilla an ( muss man nicht installieren) als alternativen sichereren Browser......
 
  • #10
Oh Gott, nicht schon wieder :mad: wird mir aber nichts anderes übrigbleiben. Habe es deshalb Profis überlassen um nichts falsch zu machen. Zählte bis jetzt zu den glücklichen die keine Virenprobleme hatten.
 
  • #11
Muss ja ne echte Topfirma gewesen sein :eek: :eek:

Sowas darf dann aber nicht passieren. Und sich hinterher mit fadenscheinigen Ausreden rausreden zu wollen (also die Firma), das darf auch nicht sein. Also da würde ich aber an deiner Stelle gewaltig Stunk machen bei denen.

Ansonsten pflichte ich aninemo bei und denke auch, Neuinstallation ist die beste Alternative.
 
  • #12
Habe schon Stunk gemacht, sie bleiben dabei mit avast wäre das nicht passiert obwohl ich ihnen ja geschrieben habe das die Probleme bereits bei avast da waren,seither Funkstille. Na ja, wieder was gelernt.

Mfg.
ellinida
 
  • #13
Mach als erstes nach Installation die XP-Firewall an und lass sie an - ist nicht so schlecht!
Aber die Updates sind ebenso wichtig!!!
 
  • #14
Okay, werde mich nächste Woche darübertrauen, schlechter kann ich es sicher nicht machen, ist nur die berühmte Angst vorm ersten mal :)


Mfg.
ellinida
 
  • #15
Da Du ja wohl noch keine wichtigen Daten, die zu sichern wären, draufhast - kannst Du doch auch unbesorgt damit probieren :)
 
  • #16
Danke, das du mir Mut machst :)
 
  • #17
Mit avast wäre das nicht passiert? Ein Virenscanner hat nicht die Aufgabe, Sicherheitslücken im Betriebssystem zu flicken, kann jedoch auf Patches hinweisen (was avast wiederum macht, was ich vorher auch noch nicht bei einem Virenscanner gesehen habe). Für ein aktuelles System bei Auslieferung sollte ein solcher Dienstleister sorgen. Wie viel Mühe sich die Firma dabei und bei der Konfiguration gibt, ergibt schließlich einen Teil der Qualität des Hauses. Den schwarzen Peter zu einem Virenscanner zu schieben, der wahrscheinlich auch nicht konfiguriert wurde, zeugt schon mal von nicht gerade gehobenen Standard.

Wann wurde denn das System von der Firma installiert?
 
  • #18
Klar doch - ich bin 57 und ebenfalls weiblich - und hab es auch allein geschafft - PC seit 4J.
Dann schaffst Du das auch! :-*
 
  • #19
Das System wurde am 23.April installiert. Die Firma besteht aus 2 jungen Studenten.
 
  • #20
aninemo schrieb:
Klar doch - ich bin 57 und ebenfalls weiblich - und hab es auch allein geschafft - PC seit 4J.
Dann schaffst Du das auch! :-*

Das baut mich auf, bin nämlich 60, pc seit 5 J.
 
Thema:

System neu aufgesetzt, seither Virenschwemme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben