System32.exe oder cmd32.exe fehlt....

  • #1
M

Matzeeeee

Guest
So stehts geschrieben:

System32.exe oder cmd32.exe fehlt
Plattform: Win NT, Win 2000, Win XP
An einer Fehlermeldung beim Systemstart, die wie folgt lautet C:\Windows\System32\system32.exe konnte nicht gefunden werden oder C:\Windows\System32\cmd32.exe kann nicht gefunden werden ist ein mittlerweile gelöschter Virus schuld. Obwohl er gelöscht wurde, kommt der Aufruf, weil noch ein Eintrag in der Registry steht, den Windows laden will.

Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Winlogon

den Eintrag
Shell Explorer.exe C:\Windows\ system32\ system32.exe
bzw.
Shell explorer.exe C:\Windows\ system32\ cmd32.exe

löschen und die Fehlermeldung ist verschwunden.

----------------------------------------------------------------------
Ist ja Klasse, aber ich finde ja nicht mal den Ordner bzw. die Datei wo ich dieses HKEY_etc. eingeben muß.
Bitte um Hilfe, welche Datei ich da öffnen muß (und wie) wo ich diesen system32 -pfad löschen kann.

Danke für Hilfe!
 
  • #2
Geh mal auf Start/Ausführen eingeben
regedit
dann bist Du in der Registry
Guck Dir dort erstmal alles in Ruhe an ohne etwas zu ändern - um Dich damit etwas vertraut zu machen.
Dann guck mal, ob Du diesen Schlüssel findest und exportiere ihn ( Datei/exportieren) - damit kannst Du ihn sichern. Dann ggf löschen. Aber Vorsicht - falsch gelöscht - uU startet Windows nicht mehr. Registry-Eingriffe sind nicht ganz ohne........Wenn Du jemanden hast, der sich damit auskennt - die/den fragen
 
  • #4
:D

Vielen Dank, es hat geklappt.

Übringens muß ich mal Leihenhaft fragen, diese ...32 Anhänge sind also immer irgend welches Viren-Zeugs?
 
Thema:

System32.exe oder cmd32.exe fehlt....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben