Tastaturprobleme nach bios update

  • #1
S

Steinhund

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
1.609
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

cih habe hier folgendes Problem.

Nachdem ich das BIOS unseres schon etwas betagten Rechner aktualisiert habe (dummerweise mit ner BETA version - gab nichts aktuelleres) trat folgendes Problem auf:

Im Windows Bootmenü reagiert die Tastatur nicht mehr. Da wir fürs Büro und Privat zwei getrennte Systeme nutzen, ist das schon etwas ärgerlich. Nach dem Start von Windows funktioniert alles wunderbar. Das BIOS Setup läßt sich auch wie gewohnt öffnen und bearbeiten.
Ich habe versucht, wieder eine andere, etwas ältere Bios-Version aufzuspielen, leider funktioniert hier die Tastatur auch nicht, so daß der Flash nicht durchgeführt werden kann. Sämtlich MS-DOS Codepages sind geladen und sogar der deutsche Tastaturtreiber aufgerufen - nutzt aber nichts.

Konfig:

Gigabyte Motherboard GA-7IXE4
AMD Duron 757 Gigahertz
Chipsatz AMD 751 / 756
384 MB SD RAM
BS Windows XP Home SP 2
BIOS Version FAd

Ich würde ja gern wieder den Vorgänger flashen, kann mir jemand dabei helfen???

MfG

Nick
 
  • #2
Hi

Du kannst Das BIOS-Update auch ohne Tastatureingaben durchführen (lassen)

Erstell ne Startdisk, pack das Flashtool und das BIOS-File drauf und erstelle auf der Diskette ne autoexec.bat

Im Prinzip ist das nur ne Textdatei, bei der man die Endung von txt auf bat ändert (vorrausgesetzt, die Endung wird Dir angezeigt wenn nicht kannst Du das in den Ordneroptionen einstellen)

In die Textdatei schreibst Du folgendes:
flash.exe bios.bin
Die Name und die Endungen musst Du natürlich an Deine Files anpassen oder die vorhandenen Dateien umbenennen.
Es gibt dann auch noch spezielle Optionen (Schalter) die man anhängt, damit das Update ohne Tastatureingaben und Sicherheitsabfragen abläuft.
Welche Schalter das sind kannst Du auf der Webseite des Mainbordherstellers rausfinden (meist ist im Downloadfile eine Textdatei mit dabei, die das erklärt)

Mfg Micha
 
  • #3
Danke erstmal für die Antwort. War nur ein Einstellungsfehler im BIOS (Tastatur ist via USB angeschlossen, die mußte erst aktiviert werden). Schönen Feiertag noch.

Nick
 
Thema:

Tastaturprobleme nach bios update

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben