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V
VolkerJ
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Themenersteller
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- 18.08.2001
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Ich habe eine (zumindest für mich) reichlich komplizierte Anfrage und bin schon eine ganze Weile am überlegen, wie ich sie am besten/kürzesten/verständlichsten formuliere.
Also: Wir wollen ein bis zwei (möglicherweise auch mehr) Tele-Arbeitsplätze bei Mitarbeitern zuhause einrichten. Ich bin nun am Überlegen, wie das möglichst einwandfrei, sicher und wirtschaftlich zu realisieren ist. Qualität und Sicherheit sind sehr wichtig, Wirtschaftlichkeit ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen ? es ärgert mich immer wieder, wenn ich merke, dass exakt Dasselbe doch wesentlich günstiger hätte erreicht werden können.
Es sollte also so wenig als möglich und so viel als nötig an Aufwand getrieben werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. (Bitte richtig zu verstehen: Ich bin absolut kein Geiz-ist-geil-Fan. Aber ich habe in vielen Fällen bei mir bekannten Unternehmen einen Technik- und EDV-Aufwand gesehen, der so übertrieben war, dass die Mitarbeiter damit absolut überfordert waren. Es war einfach zu viel des Guten - das will ich vermeiden.)
Anfragen bei Systemhäusern ergaben derart verwirrende Empfehlungen, dass ich mittlerweile fast nicht mehr weiß, was oben und unten ist. Die Sache scheint komplizierter zu sein, als ich dachte.
Meine Vorstellung ist: Die Mitarbeiter sollten von ihren Rechnern zuhause übers Internet entweder auf ihre Arbeitsplatzrechner (oder, falls unbedingt erforderlich, auf den Netzwerk-Server) zugreifen können. Das sollte jedoch die Ausnahme bleiben. Normalerweise sollte der gesamte Datenverkehr über eMail erfolgen.
Im einen Fall geht es um einen Juristen, der mit Dragon Naturally Speaking diktiert und die Schriftsätze auch vorkorrigiert und dann ans Büro schickt, wo sie überprüft und korrekt formatiert (ich meine damit: in die korrekte Form gebracht) werden. Sie müssen ihm dann nochmals zur Überprüfung und endgültigen Freigabe zu- und von ihm danach wieder zurückgeschickt werden. Im anderen Fall soll die stellvertretende Kanzleileiterin praktisch alle anfallenden Schreibarbeiten, Korrekturen und Formatierungen (gemeint ist, die per Dragon Nat.Speak. diktierten Briefe in eine korrekte Form bringen) zuhause erledigen und in fertiger Form ans Büro schicken.
Jeder Mitarbeiter bekommt einen komplett ausgestatteten Rechner/Monitor und eine DSL-Flatrate von Tiscali (habe ich selbst derzeit und bin sehr zufrieden). Die Voraussetzungen dazu wurden bereits überprüft.
Gesichert werden sollte die Internetverbindung durch eine VPN-Tunnelung.
Welche Hard- und Softwareausstattung sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Firmenseite ist erforderlich, um diese Vorgaben zu ermöglichen?
Worauf ist ggbf. zu achten, damit die ganze Sache möglichst sehr sicher und störungsfrei läuft?
Wo lauern evtl.Gefahren (Datendiebstahl, Spionage, Viren, Würmer, Trojaner), die möglicherweise auch bei hohem Aufwand nicht zu vermeiden sind?
Da die ganze Materie für mich Neuland ist, kann durchaus sein, dass ich mich im einen oder anderen Fall falsch oder nicht ganz verständlich ausgedrückt haben mag. Sorry dafür. Aber ich habe heute fast geschlagene fünf Stunden damit zugebracht, mich über Google-Suche ein wenig schlau zu machen. Allerdings bezweifle ich, ob ich viel schlauer geworden bin. Jedenfalls bin ich reichlich verunsichert - und mir raucht der Kopf.
Das sind eine ganze Menge Fragen und ein Themenkomplex, der sicher nicht so problemlos beantwortet werden kann. Und ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass das kein Thema ist, das in einem normalen Forum einfach so abgehandelt werden kann. Wenn ich mich trotz dieser Bedenken ans Forum wende, dann deshalb, weil ich mittlerweile wirklich einigermaßen ratlos bin und hoffe, dass ich doch den einen oder anderen Hinweis erhalte, der mir weiterhelfen könnte.
Also: Ich bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Also: Wir wollen ein bis zwei (möglicherweise auch mehr) Tele-Arbeitsplätze bei Mitarbeitern zuhause einrichten. Ich bin nun am Überlegen, wie das möglichst einwandfrei, sicher und wirtschaftlich zu realisieren ist. Qualität und Sicherheit sind sehr wichtig, Wirtschaftlichkeit ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen ? es ärgert mich immer wieder, wenn ich merke, dass exakt Dasselbe doch wesentlich günstiger hätte erreicht werden können.
Es sollte also so wenig als möglich und so viel als nötig an Aufwand getrieben werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. (Bitte richtig zu verstehen: Ich bin absolut kein Geiz-ist-geil-Fan. Aber ich habe in vielen Fällen bei mir bekannten Unternehmen einen Technik- und EDV-Aufwand gesehen, der so übertrieben war, dass die Mitarbeiter damit absolut überfordert waren. Es war einfach zu viel des Guten - das will ich vermeiden.)
Anfragen bei Systemhäusern ergaben derart verwirrende Empfehlungen, dass ich mittlerweile fast nicht mehr weiß, was oben und unten ist. Die Sache scheint komplizierter zu sein, als ich dachte.
Meine Vorstellung ist: Die Mitarbeiter sollten von ihren Rechnern zuhause übers Internet entweder auf ihre Arbeitsplatzrechner (oder, falls unbedingt erforderlich, auf den Netzwerk-Server) zugreifen können. Das sollte jedoch die Ausnahme bleiben. Normalerweise sollte der gesamte Datenverkehr über eMail erfolgen.
Im einen Fall geht es um einen Juristen, der mit Dragon Naturally Speaking diktiert und die Schriftsätze auch vorkorrigiert und dann ans Büro schickt, wo sie überprüft und korrekt formatiert (ich meine damit: in die korrekte Form gebracht) werden. Sie müssen ihm dann nochmals zur Überprüfung und endgültigen Freigabe zu- und von ihm danach wieder zurückgeschickt werden. Im anderen Fall soll die stellvertretende Kanzleileiterin praktisch alle anfallenden Schreibarbeiten, Korrekturen und Formatierungen (gemeint ist, die per Dragon Nat.Speak. diktierten Briefe in eine korrekte Form bringen) zuhause erledigen und in fertiger Form ans Büro schicken.
Jeder Mitarbeiter bekommt einen komplett ausgestatteten Rechner/Monitor und eine DSL-Flatrate von Tiscali (habe ich selbst derzeit und bin sehr zufrieden). Die Voraussetzungen dazu wurden bereits überprüft.
Gesichert werden sollte die Internetverbindung durch eine VPN-Tunnelung.
Welche Hard- und Softwareausstattung sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Firmenseite ist erforderlich, um diese Vorgaben zu ermöglichen?
Worauf ist ggbf. zu achten, damit die ganze Sache möglichst sehr sicher und störungsfrei läuft?
Wo lauern evtl.Gefahren (Datendiebstahl, Spionage, Viren, Würmer, Trojaner), die möglicherweise auch bei hohem Aufwand nicht zu vermeiden sind?
Da die ganze Materie für mich Neuland ist, kann durchaus sein, dass ich mich im einen oder anderen Fall falsch oder nicht ganz verständlich ausgedrückt haben mag. Sorry dafür. Aber ich habe heute fast geschlagene fünf Stunden damit zugebracht, mich über Google-Suche ein wenig schlau zu machen. Allerdings bezweifle ich, ob ich viel schlauer geworden bin. Jedenfalls bin ich reichlich verunsichert - und mir raucht der Kopf.
Das sind eine ganze Menge Fragen und ein Themenkomplex, der sicher nicht so problemlos beantwortet werden kann. Und ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass das kein Thema ist, das in einem normalen Forum einfach so abgehandelt werden kann. Wenn ich mich trotz dieser Bedenken ans Forum wende, dann deshalb, weil ich mittlerweile wirklich einigermaßen ratlos bin und hoffe, dass ich doch den einen oder anderen Hinweis erhalte, der mir weiterhelfen könnte.
Also: Ich bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar.