text to speech enginge ?

  • #1
D

DickDiver

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo

kennt sich wer mit Text to Speech voices aus? Weil, ich suche eine möglichst gute und ausgereifte US English Version. Ich habe versch. samples im Netz gefunden aber überzeugt hat keine und ich habe leider keine Tests gefunden. Daher meiner Frage, ob wer eine Text to Speech voice enginge empfehlen kann.

DD
 
  • #2
Ich habe vor einiger Zeit auch einige getestet, aber das Ergebnis hat nicht so richtig
überzeugt. Die Sprache klingt doch sehr mechanisch und abgehackt.

mfg
chevy
 
  • #3
einer der ausgereiftesten text to speech programme ist der webformator von audiodata. er wurde von einem blinden programmierer erfunden und ist der standard in der blinden-szene. ich selber habe einen blinden freund der den webformator seit es ihn gibt einsetzt. da ich den freund it-technisch betreue, kenne ich das ergebnis. man kann unter mehrern stimmen auswählen, die qualität ist seit den anfängen imens gestiegen. den webformator gibts auch in einer englischen version. hier der link zu audiodata

greetz

hugo
 
  • #4
Danke sehr HP für den Tipp! Wir weren das gleich mal installieren am WE.
Ich hoffe, dass das auch mit PDF s funktioniert.
 
  • #5
das wird dir dann die grafik vorlesen..... ;) ;D
soll heissen, dass erst eine texterkennung laufen müsste..... :)
 
  • #6
danke schrieb:
Ich hoffe, dass das auch mit PDF s funktioniert.

ob acrobat 8 schon unterstützt wird weis ich nicht, aber acrobat reader 7 wird unterstützt, man braucht aber die vollversion und man muß einige einstellungen vornehmen:

Wichtige Einstellungen im Acrobat Reader 7:

Sie finden diese alle im Menü Bearbeiten, Grundeinstellungen
auf der Karte Ausgabehilfen:
den Punkt Dokumentfarben ersetzen einschalten
die Auswahl Windows-Farbschema verwenden auswählen
den Punkt Dokumentstruktur für Tab-Reihenfolge ankreuzen
den Punkt Immer Auswahl-Cursor der Tastatur anzeigen ankreuzen
Auf der Karte Internet: PDF im Browser anzeigen einschalten, damit die PDF-Dateien im Internet Explorer angezeigt und damit komfortabel im WebFormator gelesen werden können.
auf der Karte Lesen beim Punkt Leserichtung den Wert Leserichtung aus Dokument ableiten (empfohlen) einstellen
den Punkt Leserichtung in Dokumenten mit Tags überschreiben ankreuzen
die Aufklappliste Seite und Dokument auf den Wert Bei großen Dokumenten nur momentan sichtbare Seiten lesen einstellen
das Eingabefeld Minimale Seitenanzahl in einem großen Dokument auf den Wert 1 einstellen
den Punkt Tags nur nach vorheriger Bestätigung in Dokumenten einfügen abschalten
den Punkt Formularfelder lesen ankreuzen


und man sollte beachten, daß der webformator für rechner mit zusatzbetriebsysteme für blinde wie z.b. blindows entwickelt wurde. eventuell klappt das vorlesen nicht wie gewohnt, falls module von blindows benötigt werden ...

greetz

hugo
 
Thema:

text to speech enginge ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben