Texterkennung OCR für Chinesisch

  • #1
S

SilentWarrior

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

lange habe ich nach einer Software gesucht, welche über OCR Texterkennung für Chinesisch verfügt.

Nach Angaben der Herstellers verfügt Nuance Omnipage 18 Professional über diese Faähigkeit. Nun habe ich mir diese Software besorgt und stoße auf Schwierigkeiten in der Bedienung. Verwendet jemand das gleiche Programm und weiß wie man die Texterkennung für Chinesisch durchführt? Mit der normalen automatischen Texterkennung hatte ich bis jetzt keinen Erfolg.

Oder vielleicht kennt jemand sogar noch eine andere Software die über OCR für Chinesisch verfügt?

Viele Grüße
 
  • #2
Hast Du denn die Chinesische Sprache auch geladen?

Ohne diese geht es nicht.
 
  • #3
Danke für den Hinweis. Habe dies jetzt noch nachgeholt und erkenne keine Besserung.
Ich stelle jedoch mit Bedauern fest, dass selbst online Dienste, die OCR anbieten nicht besser sind.
 
  • #4
Das stimmt. Europa ist da noch nicht so weit. Wirklich Chinesisch zu übersetzen.
Es wird ja auch kaum gebraucht und darum haben andere Sprachen Vorrang.
 
  • #5
Danke für die Hilfe.
Thema gilt für mich somit als (leider erfolglos) abgeschlossen.
 
  • #6
Da das Thema als erfolglos abgeschlossen wurde, hier noch eine Info als Nachtrag:

Abbyy Fine Reader (Professional) verfügt unter anderem auch über Texterkennung für Chinesisch (in den Varianten 'Traditionell' und 'Vereinfacht').

Ich selbst benutze das Programm (allerdings nicht für Chinesisch) und bin damit sehr zufrieden (Version 11 Professional Edition; der Preis war ca. 120 €). Homepage:

Ich habe keinen chinesischen Text zur Hand und kann dir daher leider kein Beispiel zeigen. Du kannst aber die Software mit einer Demoversion testen, müsstest dich allerdings dafür bei Abbyy mit Name und Mail-Adresse anmelden (siehe Link zur Homepage oben).
 
  • #7
Hey,

also ganz so schwarz würde ich bei dieser Frage nicht sehn :smile: Ich arbeite nebenberuflich als Übersetzer und habe auch schon öfter chinesische Texte per OCR eingelesen. Der kostenlose OCR Engine Tesseract (in der aktuellsten Version) funktioniert dafür ziemlich gut. Diese muss man sich allerdings momentan noch selbst kompilieren, sie wird aber demnächst für Windows herauskommen. Abhilfe schaffen allerdings die zahlreichen Online OCR Dienste, die meist auf Tesseract basieren. Ich habe einige ausprobiert, und der meiner Meinung nach beste ist der folgende: . Das geht ziemlich schnell und du kannst mehrere Seiten gleichzeitig hochladen. Wichtig ist nur, dass du am Anfang Chinesisch (und zwar das Richtige) als Sprache auswählst, sonst funktioniert es nicht :) Auf jeden Fall weiterhin viel Glück bei der Suche....
 
  • #8
Hallo ,
danke für den Tipp mit Abby Fine Reader. Der funktioniert wirklich sehr gut im Vergleich zu dem was ich bisher gesehen habe. Vereinzelt sind ein paar Zeichen unerkannt geblieben ansonsten aber sehr gut. Danke!

Hallo ,
Diese muss man sich allerdings momentan noch selbst kompilieren
Ich habe unter etwas gefunden, doch eine Möglichkeit zum Installieren habe ich nicht gefunden. An der Stelle vermute ich, dass dies mit dem selber kompilieren etwas zu tun hat.
Online OCR Erkennung lehne ich ab, weil ich dazu online sein muss und zweitens im Falle sensibler Daten vorsichtig bin.

wird aber demnächst für Windows herauskommen
Da freu ich mich drauf.
 
  • #9
Hallo SilentWarrior,

danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass der Tipp für dich nützlich war. :smile:
 
Thema:

Texterkennung OCR für Chinesisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben