[Tipp] BEYOND COMPARE, Dateien & Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren

  • #1
C

chrroe

Guest
Hi!

Ich wollte hier mal ein Programm vorstellen und empfehlen, das ich bei meinem Arbeitgeber kennen- und schätzen gelernt habe.
Es heißt Beyond Compare (im folgenden BC) und wird von angeboten.
Vor Kurzem ist die Version 2.3 erschienen.

Kurzbeschreibung der Autoren:
Beyond Compare ist sowohl ein ORDNERVERGLEICHS- als auch ein DATEIVERGLEICHSWERKZEUG.  Benutzen Sie es, um Unterschiede in Ordnern und Dateien aufzuspüren und abzugleichen.

Beispielanwendungen:
- Zusammenführen von Änderungen in Quellcodes
- Verifizieren von Kopien
- Ordner auf gleichem Stand halten
- Verwalten eines FTP-Standortes
- Wiederherstellung nach Virenbefall oder anderen Schäden
- Überwachung von Änderungen über der Zeit


Ich kenne zwar auch einige andere Synchronisationstools, aber keines bietet insgesamt solche tollen Features wie BC.

Als erstes sei hier der Dateibetrachter genannt. Zwei Dateien können entweder neben- oder untereinander dargestellt werden, wobei inhaltliche Unterschiede farblich hervorgehoben werden (Diff-Funktionalität).
Ob zwei Dateien als unterschiedlich gelten, kann über sehr flexible Filter und Regeln gesteuert werden. Unterschiede können jeweils in die andere Datei übernommen werden.

Über spezielle Plug-Ins können sogar Binärdateien verglichen werden (Hexview, text data files, Bilddateien, MP3-Tags, Icons).

Der zweite große Programmteil ist der Verzeichnisvergleich. Der Ordnerbetrachter vergleicht 2 Ordnerstrukturen nebeneinander und stellt sie im Stil des bekannten Explorers nebeneinander dar.
Eins vorweg: Als Verzeichnisse können Ordner, Ordnerstrukturen, FTP-Sites, ZIP-Archive und sog. Snapshots ausgewählt werden!
Es gibt verschiedene Vergleichsarten, so z.B. Datum & Größe, oder kompletter Binärvergleich.
Per Knopfdruck können die Verzeichnisse synchronisiert werden. Beim Doppelklick auf eine unterschiedliche Datei wird diese im Dateibetrachter geöffnet.

Unterschiede von Dateien oder Verzeichnissen können in sog. Reports dokumentiert werden.
Zu guter Letzt sind so ziemlich alle Funktionen des Programms per eigener Skriptsprache automatisierbar.

Es gibt diverse lokalisierte Sprachversionen, und auf Wunsch bindet es sich ins Windows-Explorer Kontextmenü ein (-> sehr einfache Handhabung). Das Programm wird als Shareware vertrieben, man kann es 30 Tage lang vorher testen.

Laut Aussage der Autoren ist bereits eine Linux-Version des Programms in Entwicklung.



Bye
Christoph
 
  • #4
Kann ich bestätigen und bei mir hat es FileSync schon abgelöst :D

Beyond Compare hat zwar einige Features die ich nicht wirklich benötige, aber dafür sehr viele die ich brauche und die FileSync nicht zu bieten hat. AUßerdem ist es, vielleicht täusche ich mich aber auch, um einiges schneller.
 
  • #5
Den Eindruck habe ich auch. Genial ist die FTP-Integration. O0
 
Thema:

[Tipp] BEYOND COMPARE, Dateien & Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben