Tippen geht extrem lahm

  • #1
R

Rakschasa

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Windows ... das tippen geht extrem lahm. Auch wenn ich schneller tippe erscheint max. 1 Buchtaben pro sekunde, meist noch langsamer, auf dem Monitor.
Die Buchstaben erscheinen aber nach und nach, ich kann ganze Sätze schnell tippen und mit genug Geduld steht dann alles da, nur manchmal werden Wörter verdreht oder fallen raus. Das bezieht sich auch auf die Pfeiltasten und Backspace solange ich in einem Text damit navigiere (Str+V, Str+C usw im Text benutzen funktioniert ganz normal).
Die Langsamkeit bezieht sich nur aufs tippen; scrollen, Fenster öffnen, Programme starten usw läuft mit der normalen Geschwindigkeit. Die CPU zeigt auch keine Spitzen während dem tippen.

Welche Art von Text ist vollkommen egal, es betrifft Textverarbeitung, ICQ, Browser-eingabefenster, Windows Explorer ... einfach alles wo Text ist, auch dieses Feld hier.

Das ganze fing nach einem normalen hochfahren an, es gab zuvor kein rumgeschraube in der msconfig o.ä. Windows neu installieren half auch nicht, also war ich eine Weile mit Linux Mint 10 unterwegs, da trat der Fehler nicht auf (weswegen ich nicht denke, dass es an der Hardware liegt). Jetzt wollte ich XP noch eine Chance geben, aber direkt nach der Installation ging es wieder los damit, alles normale Geschwindigkeit, nur das tippen ist so richtig lahm.

Ich hab das mitgelieferte recovery Windows XP Home mit den mitgelieferten Treibern auf einem Delll Inspiron 1501-Notebook laufen. Ich habe das System mit genau den CDs schon einwand frei laufend installiert.

Kann mir jemand einen Rat oder Tip geben?
 
  • #2
na ja, so aus der ferne die ursache rauszufinden ist nicht einfach. man kennt ja das sytem nicht. wie sieht es mit viren/trojanern und sonstiger maleware aus? alles sauber?

greetz

hugo
 
  • #3
das Verhalten passt eigentlich ganz prima zu einer niedrig eingestellten Wiederholrate. Das lässt sich über Systemsteuerung/Tastatur/Geschwindigkeit überprüfen.
 
Thema:

Tippen geht extrem lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben