Transfer von Programmen und deren Einstellungen

  • #1
R

R@lf

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne Windows 7 parallel zu meinem Vista - Betriebssystem installieren - und zwar mit genau denselben Einstellungen und auch Programmen und deren Einstellungen, da hier ein erheblicher Aufwand drinsteckt. Die Windows 7 - Installation sollte also praktisch einem Update von Vista entsprechen - ohne dass jedoch Vista verschwindet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dafür? Bisher habe ich nirgends entsprechendes gefunden. Eine Möglichkeit wäre, zunächst Windows 7 parallel neu auf einer zweiten Partition zu installieren und dann die Einstellungen und Daten per Windows Easy Transfer zu kopieren - dann fehlen allerdings die ganzen Programme + deren Einstellungen und Aktivierungen usw.

Wäre es vielleicht möglich, zunächst Vista irgendwie zu sichern (z.B. als Ghost-Backup), dann Windows 7 darüber zu installieren, dieses dann in eine virtuelle Festplatte (VCD-Datei) zu kopieren und danach per Restore Vista wiederzuholen. Danach müßte man dann aber irgendwie die VCD-Datei in den Bootloader integrieren, so daß man so parallel Windows 7 booten könnte.

Vielleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit, Programme und deren Einstellungen auf ein anderes Betriebssystem zu transferieren?

hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

Grüße

R@lf
 
  • #2
R@lf schrieb:
und zwar mit genau denselben Einstellungen und auch Programmen und deren Einstellungen, da hier ein erheblicher Aufwand drinsteckt.

Diesen erheblichen Aufwand kannst du im Vorfeld mit portablen Programmen entgegenwirken !

Seitdem ich portable Programme bei mir einsetze (die zudem keine nennenswerte Nachteile, dafür aber jede Menge Vorteile aufweisen) habe ich keine Scheu mehr vor Neuinstallationen !
Einstellungen werden nicht mehr in der Registry, sondern in Dateien abgelegt !
 
  • #3
Die portablen Programme sind leider nur für einen geringen Teil der Software vorhanden, im Grunde genommen nur für Freeware, insofern wirst du bei den mächtigen Programmen nicht um eine Neuinstallation/Aktivierung herumkommen.
 
  • #4
andemande schrieb:
Die portablen Programme sind leider nur für einen geringen Teil der Software vorhanden, im Grunde genommen nur für Freeware, insofern wirst du bei den mächtigen Programmen nicht um eine Neuinstallation/Aktivierung herumkommen.

Jedes Programm kann in einer portablen Version konvertiert werden !
Hier stehen nur Verhältnismäßigkeiten in Kontrast zu Nutzen und Aufwand.

Nenn mir doch mal ein Programm was nicht konvertierbar ist.
 
  • #5
@Tom111,
na ja, kennst du z.B. eine legale portable Version von Adobe Creative Suite ?
Von Adobe Lightroom?
von MS Office 2007?
Wenn ja, wäre ich schon mal sehr interessiert.

Ich hab noch ne halbe Tonne an anderer Software bei denen eine Portable irgendwie nicht so offensichtlich angeboten wurde, OK bin etwas trottelig und lerne gerne dazu ;D

Also, wo sind die Angebote zu finden?
 
  • #6
  • #8
perfetto pan_fee,
jetzt hätte ich das Ganze für Office Version 2007 und nicht für Starter 2010 limitiert bis Zeitraum irgendwann sondern die Vollversion.
Hast du dafür was auch was im Köfferchen versteckt?
;D

So lange die Sache legal ist bin ich für jeden Tipp und Trick zu haben. Der TE vermutlich auch.
 
  • #9
andemande schrieb:
Hast du dafür was auch was im Köfferchen versteckt?
;D

no.gif


pan_fee ;)
 
  • #10
Danke PCDpan_fee !

andemande schrieb:
Ich hab noch ne halbe Tonne an anderer Software bei denen eine Portable irgendwie nicht so offensichtlich angeboten wurde, OK bin etwas trottelig und lerne gerne dazu ;D

Also, wo sind die Angebote zu finden?

SUCHEN !

Ich helfe wirklich gerne bei Problemen, aber du andemande musst noch sehr viel lernen hier !
Zumal du dir ja sowieso nichts sagen lässt,... aber,... mach halt weiter so !

Gruß
Tom
 
  • #11
@Tom111,
beim Suchen finde ich illegale Versionen von den von mir angesprochenen Programmen und dafür hab ich zum Bleistift gar keine Verwendung. Da laß ich mir tatsächlich nichts sagen und bleibe bei meiner Meinung.

Insofern, sag ich jetzt mal, hat dein Hinweis auf die portablen Programme seine Grenzen. Trotzdem sind die legalen portablen Programme eine feine Sache.

Aufgrund deiner Antwort gehe ich jetzt übrigens davon aus, daß auch dir keine legalen portablen Versionen z.B. von Adobe Software bekannt sind. Den meisten Usern, und da spreche ich durchaus mit Erfahrung, geht es bei Fragen wie sie ihre Tonnen an Software auf einen neuen Rechner, neues BS bringen, bestimmt nicht um die paar auch in portabler Version verfügbaren Programme, sondern darum daß man seine ganzen Keys rauskramen muß, evtl. sogar die Programme freischalten lassen muß, meistens updaten muß und als Antwort auf eine Userfrage wie man diesen Aufwand umgehen könnte, machst du die Standardempfehlung portable Programme. Toll, nur leider etwas an der Frage vorbei.
 
Thema:

Transfer von Programmen und deren Einstellungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben