Transparenter Squid Server

  • #1
V

videlius

Guest
Hallo,

um unsere Internetverbindung unseres WLAN-Netzes zu entlasten möchte ich einen transparenten Squid Proxy auf unserem Gateway-Rechner (WinXP), über den der gesamte Internetverkehr aller Nutzer läuft, installieren.

Transparent deshalb, damit die Nutzer in ihren Browsern keine Proxy-Einstellungen vornehmen müssen.

Das Problem

Ein transparenter Squid Server unter Linux bekommt seine Daten von einer IP-Tables Regel, die die ankommten Pakete an den Proxy umleitet. Sehr schön!

Ab wie geht das unter Windows?

Ein Stichwort dazu wäre wohl policy based routing. Allerdings weiß ich nicht wo und wie und man das unter windows aktivieren kann.

Die Internetdaten werden auf dem Gateway-Rechner mittels Routing und RAS Service weitergeleitet. Man müsste vielleicht dort ansetzen und dem Service zu verstehen geben das alle http Anfragen, an den Port 80 des Gateway-Rechners weitergeleitet werden sollen, allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt irgendwie geht.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!

Im vorraus schonmal, danke!

videlius
 
  • #2
Wenn du einen Windows 2000/2003 Server im Netz stehen hast und ein AD konfiguriert ist, kann man solche Einstellungen zentral via Gruppenrichtlinien verteilen.
 
  • #3
Nee hab ich leider nicht, ist nur Windows XP Pro.
Ich weiß, ist nicht wirklich die Ideallösung aber vorerst können wir noch nicht auf Linux umstellen.

Gibt es bei XP ne Möglichkeit?
 
  • #4
Naja, selbst wenn du einen Linux Server hast wirst du immer noch den Turnschuhadmin spielen, da Linux von einer zentralen Clientadministration immer noch Lichtjahre entfernt ist. Gruppenrichtlinien Fehlanzeige ...
Wenn die Gateway Einstellungen vom Proxy Server abweichen musst du das alles manuell am Client einstellen.
 
  • #5
Ja mag sein, ist aber nicht so schlimm. Für unsere Zwecke reicht das. Es handelt sich um ein privates Netz in einem Wohnheim und da ist Windows 2003 Server einfach zu teuer.
 
  • #6
Wohnheim? Wenn ihr Studenten seid, könntet ihr versuchen auf sogenannten Entwicklungslizenzen der Uni zuzugreifen.
 
Thema:

Transparenter Squid Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben