TrueCrypt Blockgröße bei SHA512?

  • #1
M

MinOr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Hab mal ne Frage zu Truecrypt 6.0a. Und zwar hab ich jetzt mal meine Platte verschlüsselt (SHA-512). Wenn ich das Laufwerk jetzt einbinde und auf Eigenschaften gehe, steht bei Blockgröße 128 bit. Aber eigentlich müssten es doch 512 sein.

Daraufhin habe ich einen Testcontainer erstellt mit ripemd160 und da ist die Blockgröße auch 128. Ich seh da keinen Unterschied zu SHA512.

Man wählt ja zuerst wie man verschlüsseln will (AES....) und dann den Hashalgo (SHA512...). Wenn ich die Verschl.art ändere also von AES auf AES+serpent+Twofish dann ändert sich die primary key size von 256 auf 768bit. Das passt ja so.
Aber wenn ich dann den Hashalgo ändere (von SHA512 auf zb. Ripemd160) verändert sich die Blöckgröße nicht. Aber ich dachte SHA512 ist stärker als ripemd160

Kann mir da jemand weiterhelfen? gibt es da vll noch irgendwo Einstellmöglichkeiten?

Gruß
 
  • #2
Hi,

schau mal ins Handbuch, Seite 64 (Encryption Algorithms).

Des weiteren im Handbuch, Seite 103 (Modes of Operation), dort steht:
The size of each data unit is always 512 bytes (regardless of the sector size).
For further information pertaining to XTS mode, see e.g. [12].

Ist also alles normal ;)

Gruß
Sven
 
  • #3
aahhh.... Die Blockgröße hat also nichts mit dem hashalgo zu tun....

Vielen Dank! :1
 
Thema:

TrueCrypt Blockgröße bei SHA512?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben