[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 2 - PHP 5.0.x

  • #141
Ich bin gestern am selben Problem gescheitert und hab das mit Conny durchgespielt, er hatte folgende Lösung, die bei mir und ihm funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass der Pfad zum Apache bin-Verzeichnis in den Umgebungsvariablen eingetragen ist analog zu Connys Artikel ganz unten.

1. Deinstalliere Apache (sichere die httpd.conf)
2. Apache gepackt runterladen: , die php5apache2.dll-php5.1.x.zip ebenfalls
3. Apache-Dateien ins gewünschte Verzeichnis entpacken
4. Die Read Me First !!.txt lesen und Anweisungen befolgen (.NET Framework 2.0 installieren über Windows Update ist das einfachste)
4.1 Als Dienst installieren: httpd.exe -k install
5. php5apache2.dll-php5.1.x.zip ins PHP-Verzeichnis entpacken, vorhandene Dateien überschreiben
6. httpd.conf konfen (Achtung: Vor allem nach C: suchen und die Pfade auf die eigene Installation anpassen, alles weitere nach Connys Artikel)
7. Apache starten über Start -Ausführen - httpd.exe eingeben - OK
7.1 Verknüpfung auf ApacheMonitor.exe aus bin-Verzeichnis des Apache in Autostart legen, wenn gewünscht

PS: Jetzt war Conny etwas schneller ich lasse es als Straight-Ahead-Guide trotzdem mal so stehen für all jene, die eine stumpfe Anleitung wie ich benötigen. :D
 
  • #142
  • #143
Aja, die Entwickler denken sich also das die Anwender vorerst ruhig mit diesem Bug leben können :tickedoff: :tickedoff:

php5apache2_2.dll will be included in the upcoming php-5.2.0
Zur Info, aktuell ist 5.1.4 ;)

Also, wer nicht auf die Apache Vers. 2.2.x angewiesen ist, ist im Moment mit der Vers. 2.0.x besser bedient :coolsmiley:
 
  • #144
Jetzt läuft es zwar bei mir aber wenn ich aufrufe, dann habe ich keine Reche (aka 403 Forbidden).
Habe ich vergessen etwas umzustellen?
 
  • #145
Jetzt muss ich dich mal ganz bescheuert nachfragen: Wo ist den die config.inc.php? Also ich habe mir jetzt nicht alle 10 Seiten durchgelesen, geb ich ja zu, ist auch recht viel.

Ich habe extra das aktuelle phpmyadmin Packet heruntergeladen und nochmal genau nachgeguckt, aber die Datei fehlt definitiv. Kann mir jemand sagen, was nun schon wieder schief läuft? Irgendwie ist das Einrichten einer Testumgebung inzwischen sehr frustrierend für mich geworden, da ich zuerst Probleme mit Apache 2.2 hatte und von vorne anfangen musste und ich zudem das Gefühl habe immernoch nichts kapiert zu haben. Zumindest die Testumgebung fertig bekommen möchte ich, auch wenn der Lerneffekt (für mich persönlich) zu gering war.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
  • #147
Danke. Hab die Datei auch gefunden. Hab mir auch die Dokumentation durchgelesen (mein Englisch ist nicht das Beste, aber reicht i.d.R.) und um ehrlich zu sein habe ich nix kapiert. :'(

Was muss ich jetzt machen, damit das Ding endlich funktioniert. So ein ding einzurichten ist wirklich nicht sonderlich schön, aber was will man machen, will man es (im Ansatz) verstehen?
 
  • #148
Hallo erstmal,
also ich hab das Problem, wie einige andere vor mir auch, mit dem Unterschied, dass es sich auch durch 10 malige neuinstallation nicht beheben lassen hat.
Und zwar will der Browser die info.php jedesmal abspeichern, anstatt sie zu öffnen.
Ich hoffe, irgendjemand hat die Lösung, ich bin langsam  am verzweifeln!

MfG
SleepySimon
 
  • #149
Vielen Dank für das Tutorial. (Fast) alles funktioniert bestens bis auf den Aufruf von myadmin. Da kommt die folgende Fehlermeldung:

Fehler
Ab sofort muss ein geheimes Passwort zur Verschlüsselung in der Konfigurationsdatei gesetzt werden (blowfish_secret).

Danke für Hilfe,
Olaf
 
  • #150
Ich habe den Fehler gefunden. Ich muß noch die config.inc.php bearbeiten. Nur wenn ich die Datei aufrufe sieht das ganz anders aus als im Tutorial. Ist eine weiße Seite mit Code. Nichts mit Zeile 39 usw. Wie öffne ich die Datei, so dass ich sie korrekt bearbeiten kann?

Olaf
 
  • #151
Als dieses Tutorial geschrieben wurde gabs das noch nicht in der damaligen phpMyAdmin Version ;)

Hierzu Bitte mal in das phpMyAdmin-Wiki schauen, da sollte es beschrieben sein.



Sorry, hab selbst noch eine relativ alte phpMyAdmin Version auf dem Rechner sodas ich den Fehler nicht nachvollziehen kann.
 
  • #152
Danke Conny. Im Pronzip weiß ich nun was ich machen müsste, aber mit welchem Programm soll ich die Datei öffnen um sie zu bearbeiten??? Sorry, ist vielleicht eine etwas dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. Über den Browser geht es nicht. :(
 
  • #153
Ist erledigt. Ich hatte 2 config.inc.php und immer die falsche bearbeitet. :D Bin ich blöööööd. :'(
 
Thema:

[TUT] Einrichten einer lokalen Testumgebung - Teil 2 - PHP 5.0.x

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben