Über Win2000 Server ins Internet

  • #1
R

Root66

Guest
Ich habe drei XP Pro Clients und einen Windows 2000 Server (IP 192.168.1.10).
Den habe ich als Domainserver konfiguriert und per DHCP (192.168.1.200 -250) mit CLients verbunden (Lan1) - klappt alles prima.
Jetzt habe ich zweite Lan Karte im Server und bin damit per DHCP (192.168.1.100-150) mit einem Linksys Router verbunden (Lan2) - klappt prima.

Nun mein Problem: Ich möchte gerne mit den Clients über den Server und den Router ins Internet, bekomme das aber nicht hin.
Ich habe Lan2 schon freigegeben und in den Clients diese IP Adresse (192.168.1.101) als Gateway angegeben, ohne Erfolg.
Ich habe die IP auch schon als Proxy im IE angegeben - ohne Erfolg.

Was muss ich machen, damit ich mit den Clients in Netz komme ?

Vielen Dank für Eure Antworten !!
 
  • #2
Hast du auf deinem Server ne Firewall laufen weil du mit 2 NIC arbeitest?

Wenn nicht, würde ich den Router einfach mit dem Switch/Hub verbinden und als Gateway die IP des Routers eintragen. DHCP musst du auf dem Router auch ausschalten, sonst wird es Probleme geben.

Wenn du es so beibehalten willst solltest du die interne NIC als Gateway für die Clienten eintragen und deinen Server mit RAS Server als Router konfigurieren.
 
Thema:

Über Win2000 Server ins Internet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben