UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB

  • #1
A

Athelstone

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Board: Gigabyte GA-990FXA-UD3
EFI Einstellung im BIOS: auto

Ich habe versucht mein Windows 7 von einer 1TB Platte auf eine 4TB Platte mit Acronis 2016
zu clonen.
Wenn ich aber das Windows auf der 4TB Platte starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

img-20160807-wa0001.jpg

Ist das Problem lösbar? Habe keine Lust alles neu zu installieren :(
 
  • #2
Eine Festplatte > 3 TB erfordert GPT.

Im UEFI-Bios ist evtl. noch MBR eingestellt.
ODER
Du hast die neue Festplatte nicht als Boot-Medium ausgewählt.
Kannst Du mit der F12-Taste beim Booten evtl die Platte auswählen ?
War die alte Platte MBR und hast Du den MBR, den Bootsektor und die Partiton auf die 4 TB Platte mit Acronis übertragen ?
Du hättest evtl. die 1 TB Platte (mit MBR) mit Acronis auf die 4 TB übertragen können (auch als MBR) und dabei aber nur eine 1 TB Partition zuweisen. Die restlichen 3 TB zunächst freilassen. Später kannst Du unter Windows (wenn es von der 4 TB startet) das immer noch in GPT wandeln und ggf. die Partiton auf 4 TB vergrößern.
Es könnte aber auch funktionieren, wenn Du wie signalisiert die Install-DVD einlegst und eine Reparatur auswählst. Da könnte Windows selbst die GPT-Anpassungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Die alte Platte ist MBR.
Im BIOS ist UEFI enabled
Natürlich habe ich die neue Platte als Bootmedium ausgewählt, sonst bekäme ich ja nicht die Fehlermeldung
Acronis weißt darauf hin, dass die neue Platte GPT wird weils so muß. Man hat da keine Wahlmöglichkeit.
Ich habe beim Clonen auch schonmal nicht die ganze Platte genommen sondern Acronis eine 1,9 GB Partition machen lassen, selbes Ergebnis.
 
  • #4
Wie hast Du die 4 GB Platte beim Clonen angeschlossen ? Evtl. als externe USB-Platte ?
Ich habe gerade im Acronis-Handbuch nachgeschaut, da steht folgendes
Warnung! Falls Sie ein Laufwerk mit Windows auf eine externe USB-Festplatte klonen, dann können Sie nicht von dieser booten. Windows bietet von sich aus keine Unterstützung für das Booten von externen USB-Festplatten. Klonen Sie stattdessen auf ein internes SSD- oder HDD-Laufwerk (klassische Festplatte).
Du must wahrscheinlich auch die 4 TB Platte an einen internen sATA-Anschluss hängen und dann diese als Ziel beim Clonen angeben.
 
  • #5
Nix extern. Ganz normal intern über SATA
 
  • #6
MBR kann max. 2TB verwalten, für 4TB benötigst du GPT!
Daher würde ich (erst Fullbackup erstellen!) die alte HDD auf GPT umstellen und diese dann klonen. Anleitungen dazu gibt's im Netz genügend, z.B. hier:
 
Thema:

UEFI Problem beim clonen von 1TB nach 4TB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben