Uhrzeit von Dateien um 1 h zurückstellen

  • #1
N

Nano

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.07.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem entdeckt, dass ich im Oktober letzten Jahres in meiner Digitalkamera die Uhrzeit nicht zurückgestellt habe. Nun haben alle Bild-Dateien die falsche Uhrzeit. :( Das würde ich gerne ändern. Da das mit den Windows-Bordmitteln sicherlich nur mit unvertretbar hohem Aufwand gehen würde, meine Fragen:

1. Kennt jemand ein Tool oder eine andere Möglichkeit, wie man in allen betroffenen Bild-Dateien in den EXIF-Daten die Aufnahme-Uhrzeit automatisch um 1 h zurückstellen kann? (Die Aufnahmezeit kann man dann ziemlich einfach mit Exifer auf Datei-Datum und -Zeit übernehmen.)
Da es das vermutlich eher nicht gibt, meine 2. Frage:

2. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens Datum/Uhrzeit der Dateien um 1 h zurückzustellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Gruß,

Nano
 
  • #3
:)
hi, besser wäre ein Bildverwaltungs-Programm welches direkt die EXIF-Daten manipulieren kann. ThumbsPlus z.B. (Shareware) kann es, sogar im Batch.
 
  • #4
Danke für eure Tipps!

@PCDParker:
Mit den beiden Programmen kann man das Datei-Datum/-Zeit leider nur absolut ändern, nicht relativ zu dem bisherigen Datum/Zeit. Dann müsste ich jedes der seit Oktober geschossenen Fotos einzeln ändern. :-[
Ich habe dafür übrigens immer das Tool WinAttrib () verwendet.
In einem anderen Forum bekam ich den Tipp, das Tool Chronos () von Christian Maas einzusetzen. Damit kann man Datum/Uhrzeit von Dateien auch relativ zum aktuellen Datum/Zeit verändern. Das wäre also eine mögliche Antwort auf meine 2. Frage. :)

@Longney:
Eine Änderung der EXIF-Daten wäre natürlich der bessere Weg, dann sind die wenigstens auch korrekt. Ich werde das mit ThumbsPlus mal testen und mich dann nochmal melden.

Gruß,

Nano
 
Thema:

Uhrzeit von Dateien um 1 h zurückstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben