ULTRA VNC Loopback Only

  • #1
U

umi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hoffe es gibt hier fachkundige ULTRA VNC Benutzer in diesem Forum die mir vielleicht weiterhelfen können.

Kurz zum Szenario:
- Server mit fresshd und Ultra VNC, mehre Clients mit Ultra VNC
- Verbindung wird über Putty, DynDNS zum freesshd Server am Server hergestellt
- nun kann eine Ultra VNC Session begonnen werden, für Clients wird per Putty ein Port Forwarding durchgeführt

Ich benutze das Ganze schon länger und es funktioniert. Mehr oder weniger entspricht die Installation dieser Anleitung:

Nun zum Problem / Frage: In Ultra VNC gibt es für die Verbindungen die Punkte Allow Loopback Connections und Loopback only. Bisher habe ich nur das erstere angewählt, laut meinen neusten Recherchen sollte aber auch der zweite Punkt angewählt sein, damit nur Verbindungen über den SSH Tunnel gemacht werden können (klingt logisch).

Die (alte) Verbindung des Servers und der Clients habe ich mit Putty so angesteuert 5901 zu 192.159.0.1:5901 ebenso die enstprechenden IP's und Ports für die Clients.
Mache ich nun den Haken bei Loopback only so habe ich herausgefunden, dass dann eine Verbindung zum Server nur noch über den Putty Eintrag 5901 zu 127.0.0.1:5901
möglich ist.

Nun frage ich mich, wie mache ich das bei den Clients wenn ich hier Loopback only anwähle. Schließlich muss ich Putty ja sagen dass der Rechner eine andere IP hat. Folglich findet vom SSH Server ein Port Forwarding statt und die Verbindung kommt meines erachtens nicht mehr über Localhost am Rechner zu stande, also indirekt und nicht mehr über SSH Tunnel aus Sicht des Clients, richtig?

Laut Recherche ist aber Loopback Only sicherer? Da ja momentan die Clients offen sind. Oder ist hier mein Verständnis falsch.

Wäre nett wenn mir jemand Unterstützung geben könnte!

Viele Grüße,
Umi
 
Thema:

ULTRA VNC Loopback Only

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben