und nocheinmal: Fx5600 übertakten???

  • #1
C

cahona

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz!
Bin Neuling und hab mal 2 Fragen:
Hab überlegt mir zusätzliche Kühlung anzuschaffen und meine Fx5600 256 ram etwas zu modden.
Hab mich in Foren belesen und mitbekommen, daß es sehr unterschiedliche Ausführungen bei der Fx5600 gibt. Vor allem was die Kern- und Speichertaktraten angeht. Meine Karte zeigt die Werte 270 Core und 400 Speicher. So niedrige Werte hab ich noch in keinem Forum gefunden!
Hab die Karte mit Rechner 11.03. erstanden. Wenn ich mir Gainward oder MSI Karten anschaue, sehen die Ultraschmuck aus. Meine ist einfach violett mit nem simplen Lüfter.

1.Würdet ihr mir angesichts der niedrigen Taktwerte und des älteren Aussehens vom Overclocken abraten, oder müsste es gerade deshalb noch Reserven geben?

2. Overclocken: Gehe ich zuerst in 5er Schritten bei dem Chip oder bei der Speichertaktung hoch? Oder muss ich das in irgendeinem Verhältnis machen? ...und was für eine Rolle spielt 2D / 3D Modus?

Danke für`s Antworten! MfG
 
  • #2
Die Taktraten im 2D-Modus solltest du so lassen, das bringt nix die zu erhöhen.

1.Würdet ihr mir angesichts der niedrigen Taktwerte und des älteren Aussehens vom Overclocken abraten, oder müsste es gerade deshalb noch Reserven geben?

Also viel wird da nicht drinn sein... ich glaub da nicht an Reserven...

2. Overclocken: Gehe ich zuerst in 5er Schritten bei dem Chip oder bei der Speichertaktung hoch? Oder muss ich das in irgendeinem Verhältnis machen? ...und was für eine Rolle spielt 2D / 3D Modus?

Kannste getrennt hoch takten muss nicht irgendein Verhältnis haben.

Ich würd davon abraten, wirst denk ich mal nicht viel schaffen und das bringt bei so einer Karte eh nicht viel...

Abaddon
 
  • #3
Danke erstmal für`s schnelle Antworten!
Das mit den Taktraten war übrigens nur für den 2D Modus. Im 3D sind`s 325/400.
Hab mir einen Sharkoon Bausatz geholt und versuch mich gearde etwas beim übertakten. Hab den Kern nur um 10 Mhz übertakten können bis 3DMark fehler bringt. Beim Speicher gab`s selbst bei 460 Mhz noch keine Fehler. Hab zur Speicherkühlung noch Kühlkörper auf die Rams der Graka geklebt
Meine Frage: Wie hoch kann ich ungefähr beim Speicher gehen??? Hab im Forum zum Teil gelesen, daß manche ihre Fx5600 von 400 auf 450 RamTakt aufgedreht haben. Ich konntrolliere ab und zu die Temperatur (per Hand) - die Rams bleiben lauwarm. Werden die denn richtig heiss? Beim Core bringt 3DMark fehler beim übertakten, sieht das denn beim Graka Ram genauso aus? Oder brennen die mir dann einfach durch??? :eek:
 
Thema:

und nocheinmal: Fx5600 übertakten???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben