Unterschied zwischen TFT und LCD

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

jetzt mal ne Frage für Blonde wie mich. Gibt es einen Unterschied zwischen einem TFT- und einem LCD-Monitor und wenn ja, wo is der ???
 
  • #3
LCD steht für->Liquid Crystal Display' und umfasst als Oberbegriff alle Bildschirme, die auf Flüssigkristallen beruhen. Darunter unterscheidet man die Varianten TFT (Thin Film Transistor, aktive Ansteuerung, bessere Bildqualität) und das ältere DSTN (Dual Scan Twisted Nematic, passive Ansteuerung). Die Begriffe trans-missiv (durchleuchtend, also mit Hintergrundbeleuchtung), reflektiv (zurückspiegelnd) oder transflektiv (durchleuchtend und zurückspiegelnd) beschreiben dagegen, wie das Licht an die Displayoberfläche gelangt. (Quelle: c't)

Das is auch für Blonde verständlich, thanx. Dann kann ich ja eher davon ausgehen, dass ich von Apple ein TFT kriege, wenn ich mir einen LCD-Monitor bestelle, wenn DSTN älter ist. Aber das wird wohl noch ein halbes Jahr dauern, bis ich die 3500 Euro zusammen hab, wenn nicht sogar noch länger.

Heute hab ich ja wenigstens schonmal meinen Drucker gekriegt, das is ja wenigstens ein kleines Trostpflaster.

CU

Cateye
 
Thema:

Unterschied zwischen TFT und LCD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben