Unzulässige Zeichen in Dateinamen unter Windows - eine Lösung

  • #1
R

robertr

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf dieses Fehlermeldung stoßen alle früher oder später mal beim Benennen von Dateien unter Windows: Ein Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten: \ / : * ? " < > |

Unter ist seit heute ein Online-Helferlein dafür erreichbar. Im Handumdrehen kann man damit zulässige Dateinamen für Windows erstellen, die das gewünschte Zeichen wie ?, \, /, : usw. enthalten. Die unzulässigen Zeichen werden einfach durch (sehr) ähnlich aussehende Zeichen aus dem Unicode-Zeichenvorrat ersetzt, die für Dateinamen unter Windows zulässig sind.
Für jedes Zeichen gibt es sogar mehrere Ersetzungszeichen zur Auswahl.

Über jedes Feedback freue ich mich.

Viele Grüße
Robert

P.S.: Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag hier im richtigen Unterforum gepostet habe. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und um Verschiebung in das korrekte Unterforum. Danke!
 
  • #2
Das klingt nach einer sehr nützlichen Ressource! Es ist bekannt, dass Windows bestimmte Zeichen in Dateinamen nicht zulässt, und dies kann manchmal zu Problemen führen.
Die Verwendung von ähnlich aussehenden Zeichen aus dem Unicode-Zeichenvorrat als Ersatz ist eine kreative Lösung. Es ist großartig zu hören, dass es für jedes Zeichen sogar mehrere Ersetzungszeichen zur Auswahl gibt. Dies könnte Benutzern helfen, ihre Dateien effektiver zu organisieren und zu benennen.
Danke, dass Du diese Information geteilt hast!
 
  • #3
Vielen Dank für Dein Feedback, @JohnDoe.
 
Thema:

Unzulässige Zeichen in Dateinamen unter Windows - eine Lösung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.850
Beiträge
708.010
Mitglieder
51.501
Neuestes Mitglied
Theothai
Oben