USB onBoard

  • #1
M

Miracoulix

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.09.2002
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ich hab irgendein Board von Asus, fragt mich jetzt aber nicht nach ner Rev-Nr....
Auf dem Board steht ein Anschluss USB und beim Booten meldet er auch, das er ne IRQ vergibt für USB-ONBOARD. nun sind da aber nur 10 Pins an dem Anschluss, alle Anschlüsse, die ich so gesehen haben hatten ß...was tun
 
  • #2
Hi,

versuch mal herauszufinden was es für ein Asus ist, wahrscheinlich kann man dann anhand eines Handbuches, sofern man es downloaden kann, feststellen wie die Pinbelegung ist, oder aber mal an den Asus Support mailen wenn es nix im Downloadbereich gibt.
Mit etwas glüch hat aber sonst noch wer das Board und kann dir schneller ne Antwort geben, also was is es fürn Board lautet die Frage..... :eek:
 
  • #3
Miracoulix schrieb:
Ich hab irgendein Board von Asus, fragt mich jetzt aber nicht nach ner Rev-Nr....
Dann lad dir das Programm hier runter (AIDA), dann bist du schlauer:
 
  • #4
Hi,
also ich versteh nciht ganz was du willst ???
nun sind da aber nur 10 Pins an dem Anschluss, alle Anschlüsse, die ich so gesehen haben hatten ß...was tun
Ich interpretiere das mal so wie ich die Frage kenne ja?!!
Also:
Du hast auf dem MB einen USB Connector, mit 10 Pins. An den Slotblechblenden sind aber nur 8 Pinne(oder umgekehrt?) jetzt möchtest du wissen was du tun mußt richtig?

Abaddon
 
  • #5
ASUS-Board haben i.d.R. USB-Anschlüsse mit 9 Pins, die Belegung steht im Handbuch und das Handbuch kann man runterladen!
 
  • #6
Also...der USB-Conector auf meinem Board hat 10 Pins
Die zugehörigen USB-Anschlüsse haben abewr nur 9 Buchsen....die Zehnte ist zu... ich kann ja nun nicht an meinem Board einfach nen Pin abbrechen....
Hab das Programm runtergeladen...was immer das auch sein wird...
 
  • #7
Mit AIDA erkennst du die genauen Spezifikationen deines Systems inklusive aller Namen der Geräte...

Sorry, hatte ich oben vergessen, etwas ausführlicher zu erwähnen :-[
 
  • #8
Meine ASUS-Boards und das waren viele haben/hatten alle 9 Pins, wie eben auch die von ASUS erhältlichen USB-Brackets oder iPanel-USB-Anschlüsse.

Is aber auch egal, lass mal AIDA auslesen welches ASUS-Board Du genau hast!
 
  • #9
Meine ASUS Boards haben/hatten ebenfalls nur 9 Pins...

Wäre mir auch neu, daß ein Board 10 hat, wenn es von ASUS kommt.
 
  • #10
Hab das Programm nun installiert....ist ja recht pfiffig...
Tja, nun hab ich festgestellt, das ich gar kein ASUS-Board habe. Hier mal die Daten, das mir AIDA gegeben hat:

Motherboard Eigenschaften   

Motherboard Name    Gigabyte GA-5AA
CPU Sockel/Steckplätze    1
Erweiterungssteckplätze    2 ISA, 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze    3 DIMM
Motherboard Chipsatz    ALADDIN5
Firmenname    Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: AMD K6-2, 300 MHz

Geräteeigenschaften   
Gerätebeschreibung   ALi PCI/USB Open Host Controller
Gerätebeschreibung   USB-Stammhub

Nun, und zählen kann ich auch nicht....
auf dem Board sind 8 Pins, alle in einem schwarzen Rahmen eingefasst....und mein USB-Anschluss hat 9 Buchsen und eine Zehnte, die verschlossen ist....der Anschluss ist dadurch aber grösser als der Rahmen auf dem Board...
 
  • #12
Also laut deinem Handbuch ist dein USB-Port folgendermaßen aufgebaut:

4 3 2 1
8 7 6 5
Pin No. Function
1 VCC
2 USB D0-
3 USB D0+
4 GND
5 VCC
6 USB D1-
7 USB D1+
8 GND

Wobei Pin 1 an der abgeflachten Ecke liegt...

Mr. Orange war wohl schneller...
 
  • #13
So...nun da mein Problem geklärt ist....wer weiss wo ich solche 8-Pin Brackets bekomme...denn bei Vobis und so gibt es nur 9 oder 10 Pin-Brackets
 
  • #14
Google!
 
  • #16
Da hab ich jetzt aber noch mal ne Frage:

ASUS Board, USB Anschluß mit 9 Pins.
Die ersten 8 sind klar, das paßt auch genau mit dem Kabel von meinem Gehäuse USB Anschluß, aber wozu ist der 9., der da so einsam neben steht? Laut Manual NC, aber wofür steht das? Brauche ich den?
Hab an dem Kabel meines Gehäuses noch zwei zusätzliche, einzelne GRN Anschlüsse. Muß einer davon da drauf?

Danke & MfG
 
  • #17
GRN dürfte das gleiche wie GND sein und Ground bedeuten, also Masse!

Was NC is, weiss ich nich.
 
  • #18
Das das Masse ist, das hab ich mir schon gedacht, aber brauche ich da ne zusätzliche Masse? Bei den 8 USB Pins ist ja schon zwei Mal ein Ground dabei...

Funktioniert der USB Anschluß auch ohne diesen komischen NC Pin?
 
  • #20
Klasse Link!

... und ich hab so ein Teil selber, bin aber nie auf dei Idee gekommen auf denen Ihrer Website mal nachzuschaun ;)
 
Thema:

USB onBoard

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben