User dürfen Hintergrundbild nicht ändern - Wie komplett verhindern?

  • #1
T

TiTux

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben ein Active Directory in einer Windows 2003 Server Umgebung mit XP Clients.
Es werden Gruppenrichtlinien benutzt, um ein paar Dinge einzuschränken.

Jetzt möchte ich aber auch verhindern, dass die User das Hintergrundbild ändern können.
Dafür gibt es zwar den Punkt Ändern des Hintergrundes verhindern, aber das bezieht sich ja
nur auf die Anzeigen Einstellung, die man mit einem Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Desktop
aufrufen kann. Dort ist es dann nicht möglich, den Hintergrund zu ändern.

Wenn ich aber z.B. über den Datei Explorer gehe, habe ich dort die Möglichkeit, ein Bild zu markieren und
es als Hintergrund auszuwählen. Das übernimmt er dann auch, und das soll ja nicht passieren.

Das gleiche natürlich über irgendwelche Bildbetrachter, die einem auch die Möglichkeit bieten, das ausgewählte
Bild als Hintergrund zu hinterlegen.

Wie kann man das verhindern? Evtl. nur auf Basis von NTFS-Berechtigungen oder Registry-Keys? Oder gibts da auch einen anderen Weg?

Habe jedenfalls nichts dazu gefunden und es soll mit Boardmitteln realisierbar sein, keine zusätzliche Software.

Bin für jeden Tipp dankbar,

Gruß
TiTux
 
  • #2
Hi,

also die Datei die Bearbeitet wird befindet sich hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp.

Villeicht kannst du die ACL der datei auf nur Lesen stellen, könnte sich aber als schwierig gestallten da die acl ja immer von ober wieder vererbt wird, also müsstest du versuchen dem user den Besitz dieser datei wegzunehmen.

Gruß Sax
 
Thema:

User dürfen Hintergrundbild nicht ändern - Wie komplett verhindern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben