Verbindung zu Firmen AD

  • #1
T

Thorgal

Guest
Hallo @all,

ich nutze die Dameware NT Utilities im Betrieb um das Firmennetzwerk zu betreuen. Damit ich auch von zuhause arbeiten kann, habe ich mir die NT Utilities (V. 5.1.3) auch auf meinem privaten PC installiert (nicht im AD).

Um in unser Firmennetzwerk zu gelangen baue ich eine VPN-Verbindung auf. Dadurch erhalte ich eine IP-Adresse aus dem IP-Range des FirmenNW zugewiesen.

Über Add AD Site kann ich mich zwar mit der Domäne verbinden (z.B. die angelegten User sehen), aber unter MS Windows Network erscheint nur mein Heim-NW. Wenn ich DNUT in der Firma nutze kann ich hier alle Server + Workstations sehen und auch auf ihre Ressourcen zugreifen (was von zuhause nicht funktioniert).

Ich hoffe, dass mir einer einen Rat geben kann, wie ich DNUT konfigurieren muss, damit ich von zuhause genauso komfortabel arbeiten kann wie im Betrieb.

Danke im Voraus.

Gruß
Thorgal
 
  • #2
Das geht auch nicht. Du kannst dich nur über die IP-Adresse durch deinen Tunnel mit den PC´s in der Firma verbinden oder eine Remotesitzung über die IP-Adresse aufbauen. Dir fehlt lokal der DNS-Server um die Namen anzeigen zu lassen.
 
  • #3
Hallo Marco,

danke für Deine Antwort.

Ich habe das Problem in der Zwischenzeit lösen können:

Nachdem ich in den TCP/IP-Eigenschaften meiner VPN Verbindung die DNS-Server des Firmennetzwerkes eingetragen habe, kann ich alle Server + Workstations sehen und auf ihre Ressourcen zugreifen.

Gruß
Thorgal
 
Thema:

Verbindung zu Firmen AD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben