Verknüpfungen ändern

  • #1
M

michax

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem.
In unserem Netzwerk wurde der Server incl. Software getauscht (erst Win NT, jetzt Win 2003).
Der alte Server hieß NTSERVER, der neue heißt SERVER, er wurde migriert.
Nun habe ich in dem Netzwerk für alle Nutzer den Zugriff auf Exceldateien bereitgestellt. Diesen Zugriff erhält jeder Nutzer durch im Profil abgelgte Verknüpfungen der Art \\NTSERVER\Freigabe\datei1.xls usw.
Bei diesen Verknüpfungen komme ich nun auf reichlich 600, die nun auf den neuen Namen des Servers umgestellt werden müßten, also \\SERVER\Freigabe\Datei1.xls usw.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Verküpfungen in einem Rutsch umzubenennen, also NTSERVER gegen SERVER auszutauschen, oder muß ich da jede Verknüpfung einzeln anfassen :'( ??


Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß Micha
 
  • #2
Was spricht dagegen, den neuen Server ebenfalls NTSERVER zu benamsen?
 
  • #3
dagegen spricht, dass es sich um einen PDC handelt. Meines Wissens kann oder sollte man in einem laufenden Netzwerk den Namen des Servers nicht ändern.

gruß Micha
 
  • #4
Da hat aber jemand beim Austausch des Servers gewaltig Gehirnschmalz investiert. ::(

Na ja, wer keine Arbeit hat, macht Anderen welche. :(

Es gibt einen Registry-Editor, der auch eine Option beinhaltete, Verknüpfungen zu ändern. Mir ist aber der Name entfallen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, ansonsten darfst Du 600 Verknüpfungen von Hand ändern.
 
  • #5
Hi,

setz' im DNS Server einen CNAME (Alias).

Gruß
Sven
 
  • #6
RavensMetaller schrieb:
Hi,

setz' im DNS Server einen CNAME (Alias).

Gruß
Sven

Kannste das etwas genauer erläutern. So firm bin ich leider nicht.

Danke Micha
 
  • #7
Lies Dir mal die Beispiele in LMHOSTS.SAM durch in %windir%\system32\drivers\etc

Damit müsste das eigentlich auch funktionieren.
 
  • #8
Hi,

Huhu schrieb:
Lies Dir mal die Beispiele in LMHOSTS.SAM durch in %windir%\system32\drivers\etc

Damit müsste das eigentlich auch funktionieren.

ist zwar auch ein Weg, sollte aber als ALLERLETZE Möglichkeit in Betracht gezogen werden.

Kannste das etwas genauer erläutern. So firm bin ich leider nicht.
Nun, ich hoffe, Du hast in deinem Netzwerk einen DNS Server. Öffne die DNS Konsole und setze für den NTSERVER einen Alias auf SERVER.

Siehe hier:

Gruß
Sven
 
  • #9
Es bestünde natürlich auch noch die Möglichkeit via vbs Script die alten Verknüpfungen auf den User Desktops zu löschen und gegen eine neue zu ersetzen.
Aber die Möglichkeit via CNAME sollte auch funktionieren.

@huhu
Die Umbenennung eines W2k3 DC's endet in 90% aller Fälle in einer Neuinstallation sowie Neukonfiguration des Netzwerks.
 
  • #10
Ich denke, dass in ein vbs-Loginskript zu setzen wäre die einfachste und sauberste Lösung.

Gruß
Christian
 
Thema:

Verknüpfungen ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben