verschiedene Wlan Schlüssel speichern

  • #1
E

Erika Fuchs

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange gesucht und im Internet keine Lösung gefunden:
Ich habe ein Laptop mit XP und nutze es an zwei Orten mit zwei Fritz!Boxen mit verschiedenen Wlan Schlüsseln. Den einen merkt sich das Laptop, den anderen muss ich jedes Mal neu eingeben, auch wenn das Netz mal kurz zu schwach wird weil der Empfang zu schlecht ist. Bei den Eigenschaften der Drahtlosnetzwerkeinstellungen sehe ich zwar alle Netzwerke, die ich irgendwann mal angeklickt habe, kann auch Netzwerkschlüssel eingeben allerdings nur 23 Stellen, die Fritzbox will allerdings 26 Stellen, darüberhinaus scheint XP die Daten nicht zu speichern (zwei Mal eingeben muss man sie trotzdem). Im Internet habe ich viele Fragen danach gefunden aber keine Antworten - das kann doch nicht sein, dass dieses Problem nicht lösbar ist ..... oder?
Grüße
von Pit
 
  • #2
Welchen WLAN-Adapter verwendest du denn und welche Verwaltungssoftware benutzt du, die vom Hersteller oder die windows-integrierte?
 
  • #3
Ich habe bei eBay ein IBM Think Pad x21 ersteigert und alle Treiber zusammengesucht. Die Wlan Karte ist von Cisco und funktioniert auch. Beim Konfigurieren habe ich die windowsintegrierte benutzt. Wenn ich das Häkchen bei Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden wegmache komme ich nicht weiter, deiner Frage entnehme ich, dass ich ein Menü von Cisco brauche um weiterzukommen. Wie komme ich den da dran? Der Treiber von Cisco ist installiert.
Grüße und Dank für deine Mühe
Pit
 
  • #4
Welche genaue Bezeichnung hat die WLAN-Karte?
Normalerweise sollte auch Windows in der Lage sein, mehrere WLANs brauchbar zu verwalten, aber wie man an deinem Beispiel sieht, klafft zwischen Theorie und Praxis ab und an doch mal ne Lücke. Ich habe fast ausschliesslich Intel-Karten in Betrieb und nutze auf allen Rechnern das ProSet Wireless direkt aus dem Intel-Downloadcenter, damit gabs solche Probleme nicht.

Nun weiß ich nicht, ob Cisco eine ähnliche Software anbietet, aber einen Versuch wäre es ja wert - schlimmer kanns ja nicht werden. ;-)
 
  • #5
Keine Ahnung welche Karte in dem X31 verbaut ist, angezeigt wird nur eine Cisco Karte ohne nähere Bezeichnung. Anscheinend werden die Schlüssel ja nicht von XP verwaltet, sondern vom Kartentreiber - wenn ich jetzt wüsste wonach ich suchen müsste...?
Grüße
Pit
 
  • #6
  • #7
Sorry, es ist ein X31![br][br]Erstellt am: 01.07.08 um 23:46:07
[br]Vielen Dank für den Link, da werde ich mich jetzt mal durcharbeiten!
Grüße
Pit
 
  • #8
Beim X31 wäre dieser Adapter möglich:

Cisco Aironet Wireless 802.11b Mini PCI by IBM

... der war es nicht. Ich habe jetzt aber beim Rumstöbern im Ordner c: driver bei dem Treiber auch eine Installationsdatei gefunden, die mir eine Verwaltungssoftware für die Cisco Karte installiert hat! ... Wieder was dazugelernt!
Grüße
Pit
 
  • #9
Funktioniert es damit? Nur so als Frage nebenbei. Ist der Cisco-Adapter eine integrierte Lösung oder eine PC-Card??

MfG

Nick
 
  • #10
Lieber Nick,
es ist jetzt ein Aironet Manager auf dem Desktop mit dem man verschiedene Profile verwalten kann, damit sollte es jetzt gehen. Ich habe es noch nicht ausprobiert weil ich zwischenzeitlich die Idee hatte, den beiden Routern einfach den gleichen Schlüssel zu geben. Der Wlan Adapter wird als PCI Karte angezeigt und ist wohl integriert.
Grüße
Pit
 
Thema:

verschiedene Wlan Schlüssel speichern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben