Verwaltung der IRQ's bei XP

  • #1
S

smh74

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ich habe dazu eine Frage.
Nun habe ich im BIOS der Fritzcard den IRQ 10 und die Netzwerkkarte den IRQ 15 zugewiesen, manuell. Bei XP steh nun im Gerätemanager beide Karten bzw 4 Stück auf IRQ 11. Was ist nun richtig? Die Angabe im BIOS oder die im Gerätemanager? Es liegen laut XP die Sound, Netzwerk und Fritzcard (PCI) sowie die Grafikkarte (AGP) auf den IRQ 11. Es werden keine Konflikte genannt obwohl sich die Fritzcard mit der Soundkarte sich harkt.
 
  • #2
Die BIOS Einstellungen ignoriert Dein XP, da Du sicherlich XP mit ACPI Unterstützung installiert hast.
 
  • #3
Dann müsste ich XP auf Standard PC umstellen?
Ob es dann klappt? Man konnte ja auch nicht mit Standard PC manuell die IRQ unter XP verändern.
 
  • #4
So ich habe die ACPI Unterstützung herausgenommen, es hat sich aber nichts geändert. Leider immer noch alles auf IRQ 11.
 
  • #5
smh74 schrieb:
So ich habe die ACPI Unterstützung herausgenommen, es hat sich aber nichts geändert. Leider immer noch alles auf IRQ 11.

hab das selbe problem. alle pci, agp und ata100 controller auf irq 9 und keinen schimmer wie man das ändern kann! wenn ichs im bios manuell belegen will, fährt der pc net hoch, weil der ata100 das wohl nicht so toll findet :eek:
 
  • #6
Weiß keiner einen Rat?
 
  • #7
hi leute,

versucht´s mal so:

1: alle laufenden programme schließen. öffnet den gerätemanager hangelt euch zum eintrag computer/acpi-uniprozessor-pc durch! klickt deren eigenschaften an und klickt auf die registerkarte treiber und führt dort die aktualisierung durch!

2: jetzt müßte der hardwareassistent starten - wählt dort software von einer liste oder bestimmten quelle installieren und klickt dann auf weiter!

3: im nächsten fenster aktiviert ihr die option nicht suchen sondern den zu installierenden treiber selbst wählen. und weiter klicken.

4: jetzt wählt ihr im fenster unter modell den eintrag standard-pc aus, folgt den weiteren anweisungen des assistenten und startet das system nach installation des treibers neu!

5: windows xp führt nach dem neustart die hardwareerkennung erneut durch. die dürfte aber bei euch zu keinerlei problemen führen.

6: ist die hardwareerkennung abgeschlossen startet ihr das system erneut - öffnet anschließend den gerätemanager und laßt euch die eigenschaften des standard-pc anzeigen. wechselt zu der registerkarte irq-steuerung und konfiguriert diese wie gewünscht!

ab diesem zeitpunkt dürftet ihr die irq-belegung für jede hardwarekomponente selbst durchführen!
 
  • #8
[me=Schmani]probiert mal aus, obs geht :)[/me]
Edit:
So, habs gemacht, klappt bei mir aber überhaupt nicht! Bei jedem Reboot is die Auflösung ganz unten und der GraKa Treiber wird nicht erkannt! Die IRQ's kann ich auch nicht ändern!
Werd mal wieder alles rückgängig machen :)
 
  • #9
hi schmani,

welchen irq hat denn bei dir die graka? man unterscheidet zwischen hohen und niedrigen irq´s. die kanäle 1-9 sind die niedrigen und die kanäle 10-16 die hohen. einige geräte benötigen ausschließlich einen hohen interrupt - sonst funzen sie nicht bzw. nicht richtig!

diese vorgehensweise sollte eigentlich funktionieren! aber vielleicht kennt ja ein anderer noch einen besseren weg, die irq´s manuell zu belegen! ich kenne leider nur diese. ;)
 
  • #10
Naja, ich habe keine Probleme mit der Hardware, aber GraKa und nen paar andre Sachen teilen sich die 11 und Soundkarte usw die 5! Wie gesagt, hab selber keine Probs, aber wär schon schöner, alles getrennt zu haben, man weiss ja nie ;D! Irgendwann konnt ich die auch mal manuell einstellen, aber ich weiss leider nich mehr, wie ichs gemacht hab :-[ :-\ :'(
 
  • #11
Hallo,

Schaltet mal im BIOS die Option Plug and Play OS auf Disabled.
Bei mir kann ich dann im BIOS die IRQs selbst auf die Slots verteilen und Windows XP ändert auch nichts mehr daran.

Bestimmte Slots und evtl. Onboard-Komponenten teilen sich allerdings die IRQs (Sharing), näheres findet ihr im Handbuch zum Mainboard.
 
  • #12
So ich werd nun mal die Soundkarte ausbauen. Da anderes nicht hilft Windows lässt es einfach nicht, und bleibt bei IRQ 11. Mal sehen ob dann der Konflikt der ab und zu auftritt dann weg ist.
 
  • #13
Nun zu einer anderen Frage.
Wie bekomme ich die ACPI Unterstützung installiert?
Denn jetzt habe ich einen Standard PC, und so einfach im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren wie zuvor geht nun nicht mehr. Im welchem Verzeichnis liegt der Treiber für ACPI?
 
  • #14
Ich habe nun das Problem gefunden. Es ist der Arbeitsspeicher der die Konflikte verursacht, anscheinend sind 256 DDRRAM für XP etwas zu wenig, oder er ist defekt. Jedenfalls schaffe ich es mit einer Defrag das System vor einem komplett Absturz zu bewaren falls der Konflikt auftritt. Ich benutze das Tool Tune up dafür.

Dieses war nicht der Fehler
 
  • #15
Lieber spät als nie.
Jetzt habe ich endlich das Problem lösen können. Nachdem ich meinen Rechner aufgerüstet habe, und das BIOS auf default gesetzt habe, teilen sich die Sound und Fritzcard nicht den selben IRQ. Auf IRQ 11 sind nur Grafikkarte und die Fritzcard DSL, die Soundkarte hat den 5. Jetzt läuft das System stabil
 
Thema:

Verwaltung der IRQ's bei XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben