viele jpg zu pdf vereinen und konventieren

  • #1
A

arona.at

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
0
ich muss eine Manuel digitalisieren. die seiten sind in A5 format, somit hab ich immer 2 seiten aufeinmal eingescannt auf A4. ein problem ist, dass immer seite 1 und 3, 2 und 4, 5 und 7, etc auf einer a4 seite sind.

das bearbeiten der bilder, dass jede seite wieder auf einer eigenen ist, kann ich selber machen, jedoch will ich dann diese bilder zu einer pdf datei machen. wenn das bearbeiten auch automatisch funktionieren würde, würde es mir arbeit abnehmen.

kennt da jemand was?
 
  • #2
Nunja, ich kann dir nur sagen, wie ich es mit Paint Shop Pro machen würde:

Jede Seite hat ja eigentlich einen festen Auswahlbereich, entweder links oder rechts. Es sind ja immer feste Abläufe pro offenem Bild: Auswahlbereich 1, Kopieren, neues Bild draus machen, Speichern, Bild zu, Auswahlbereich 2, Kopieren, neues Bild draus machen, Speichern, Bild zu, Ausgangsbild zu. Das würd ich in ein Makro aufnehmen, und dann durch die Stapelverarbeitung jagen. Das Skript wird aber nicht automatisch ausgeführt, sondern mit Eingabeaufforderungen bei allen Dialogen, hier die Speicherdialoge.
So stell ich mir das jedenfalls vor. ;)

Danach hat man alle Bilder, und die würde ich alle mit einmal in FreePDF XP drucken, und dort die MultiDoc-Funktion nutzen, um eine große PDF zu bekommen.
 
  • #3
problem is nur, dass ich ein armer schüler bin und in sachen bildbearbeitung nur irfan view und the gimp zur verfügung habe ...

aufjedenfall danke für den tipp, mit dem pdf erzeugen, muss ich halt die bilder per hand erstellen ...
 
  • #5
SimpleCopier 3.x (gibt es noch als Download bei pcwelt oder so) und FreePDF als PDF Drucker - dann jeweils halbseitig eingescant und in MultiDOC gedruckt - fertig ist das PDF.
 
  • #6
@arona.at,

ich erledige solche Aufgaben mit dem Programm Openoffice 1.1.4 und dem PDF Creator 0.8.0. Sie ist kostengünstig und ausreichend komfortabel.

Gruß Martin
 
Thema:

viele jpg zu pdf vereinen und konventieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben