VISTA Versionen-Vergleich

  • #1
S

steve2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Wünsche erst einmal Allen einen Gesunden Übergang bzw. die es nach Silvester lesen ein, gesundes neues Jahr ;D

In meinem neuen Rechner ist, wie auch unten aufgeführt, ein Intel Core 2Quad-Q9400 Prozessor verbaut. Kann es sein, dass mein mom. benutztes VISTA Home Premium diesen Prozessor gar nicht richtig ausnutzt; da erst ab der Business-Version, zwei CPU´s bzw. Sockel unterstützt werden!? Oder habe ich da, beim Vergleich der einzelnen VISTA-Versionen etwas falsch verstanden?




LG, de Sonnentiescher
 
  • #2
Du verwechselst hier die Anzahl der Kerne einer CPU (in deinen Fall 4 -> Quadcore) und die Anzahl physikalischer Prozessoren (z.B. bedeutet 2 physikalische Prozessoren das man 2 CPUs hat). Die Anzahl der Kerne der einzelnen CPUs ist hierbei irrelevant, das steht auch in Klammer bei dieser Liste aus deinen Link.

Die Lizenz der Home Editionen von Vista berechtigt einen nur zur Nutzung von einer physikalischen CPU (Anzahl der Kerne ist egal).
Bei mehreren CPUs spricht man auch von Mehrsockelsystemen. Erkennen tut man dies das 2 oder mehrere Sockel (diese Steckvorrichtungen am Mainboard wo man die CPU eben reinsteckt). Du hast aber nur eine CPU (einen Quadcore) das heist kurz: KEIN PROBLEM ;D

Es ist eventuell aber auch interessant zu wissen, das Vista (bzw. Windows im allgemeinen) eine wirklich beschis... bescheidene :1 skalierung aufweist. Das heist im Klartext, mehr als 4 Kerne (hierbei ist es egal ob in einer oder mehreren CPUs) bringen dir bei Windows praktisch gar nix. Wenn du z.B. 2 Quadcores (das sind 8 Kerne) verwendest, kannst du trotzdem nur max. 4 davon aussnutzen. Man hat also für eine CPU das Geld praktisch zum Fenster rausgeschmissen. MS hat zwar angekündigt die Skalierbarkeit in Windows 7 stark zu verbessern, naja wer glaubt wird selig heist es ja so schön. ::)

So ich hoffe das war zumindest ein wenig verständlich (und sorry für den kleinen Seitenhieb bezüglich der grauenhaften skalierbarkeit des Windows Thread Schedulers, kann ich mir einfach nie verkneifen ;) )
 
  • #3
Ein gesundes Neues wünsche ich... ach, und Danke für die Erklärung. mml
 
Thema:

VISTA Versionen-Vergleich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben