Vista vorhanden xp nachträglich installieren

  • #1
R

Raven

Guest
Hi Leuts

Ich bräuchte mal fachmännische hilfe. Habe nen neuen Rechner mit Vista-Home. Mein alter Rechner hatte dummerweise den Geist aufgegeben.
Nun hatte ich versucht, da nicht alle Programme unter Vista laufen, xp zu installieren auf eine logische Partition. Der Rechner startet auch mit der XP CD, tut einiges, und bricht dann während der Installation ohne Fehlermeldung ab.

Meine Frage, gibt es ne Möglichkeit XP nachträglich zu installieren?

Gruß Raven
 
  • #2
Hallo
Zuerst mal das hier lesen:
wichtig ist vor allem für die Helfer hier zu wissen, auf welche Sorte von Festplatte du XP installieren willst.
Handelt es sich dabei um eine SATA II Festplatte, musst du während der Installation von WinXP ganz am Anfang durch drücken der F6-Taste den Treiber für den SATA-Controller einbinden. Falls du kein Disketten-Laufwerk eingebaut hast, musst du diesen Treiber mit nLite in die Installations-CD integrieren und eine neue WinXP-Installations-CD brennen.
Sobald WinXP installiert ist, wird Vista nicht mehr starten können, da der Bootloader von Vista durch den von WinXP im MBR überschrieben wurde. Daher musst du durch eine Reparatur mit Hilfe der Vista-DVD den Bootloader wiederherstellen und mit einem Programm wie z.B. VistaBootPro noch WinXP in den Vista-Bootloader integrieren.
 
  • #3
Hi

Recht herzlichen Dank für Deine Info, du hattest richtig vermutet das ich ne Sata II habe. Das würde denn auch das versagen der Installation erklären.

Type Vendor Model Size Interface Temperature
Fixed hard disk media Seagate ST3320820AS 320 GBytes SCSI SATA-II 42 ºC (108 ºF)

Gruß Raven
 
Thema:

Vista vorhanden xp nachträglich installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben